Schokoladen-Rückruf in mehreren Supermärkten: Unter Umständen droht Lebensgefahr

In der Vorweihnachtszeit essen viele von uns gern ein wenig mehr Schokolade. Beim wem eine bestimmte Sorte vor Kurzem in den Einkaufswagen gewandert ist, sollte allerdings Vorsicht walten lassen: Ihr Verzehr könnte für einige lebensgefährlich werden.

Produktrückruf, KoRo, Bio Nut Butter Cups Salted Pistachio, Allergie, Cashew, Schokolade
© Daniel Lozano Gonzalez@Getty Images
Produktrückruf, KoRo, Bio Nut Butter Cups Salted Pistachio, Allergie, Cashew, Schokolade

Schokolade kann, in gewissem Maß, angeblich auch gut für die Gesundheit sein. Steckt allerdings das falsche Produkt in der Verpackung, kann es vor allem für Allergiker:innen schnell gefährlich werden. Genau aus diesem Grund wird nun eine Süßigkeit es Herstellers KoRo zurückgerufen, wie Heidelberg 24 berichtet.

Gefahr für Menschen mit einer Allergie gegen Cashewnüsse

Wer in letzter Zeit Bio Nut Butter CupsSalted Pistachio (3x13 g) gekauft hat, sollte bei dem Rückruf hellhörig werden. Laut der Webseite produktrueckrufe.de könnte sich ein anderes Produkt in der Verpackung befinden. Dazu heißt es in einer Mitteilung:

Trotz umfangreicher Maßnahmen zur Produktsicherheit besteht für den oben genannten Artikel das Risiko, dass es während der Produktion der “Nut Butter Cups Salted Pistachio” bei einigen Packungen dazu kam, dass diese fälschlicherweise die Variante “Cashew Strawberry” enthält.

Füllung gibt Hinweis auf falsches Produkt

Betroffen sind Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 25. Dezember 2024 (auf der Packung als EXP: 25.12.2024 ausgewiesen). Wer allergisch auf Cashewnüsse reagiert, sollte von dem Verzehr unbedingt absehen.

Alle anderen Konsument:innen, denen es nur auf den Geschmack ankommt, können sich die Füllung genauer ansehen. Sei diese rosafarben und nicht grün-bräunlich, stecke das falsche Produkt in der Hülle.

Wer betroffen ist und sein Geld wiederhaben möchte, kann die Bio Nut Butter Cups wieder in den Supermarkt seines Vertrauens bringen oder sich an den Kundenservice des Herstellers wenden.

Verwendete Quellen:

Heidelberg 24: Schoko-Rückruf bei Kaufland, dm und Co.: KoRo-Cups in falscher Verpackung – Lebensgefahr!

produktrueckrufe.de: Aktuelle Meldungen der letzten Tage

Der Supermarkt der Zukunft: Bald kein Gang zur Kasse mehr? Der Supermarkt der Zukunft: Bald kein Gang zur Kasse mehr?