Rückruf bei DM und Rossmann: "Schwerwiegende Vergiftungen" möglich

Immer wieder passiert es, dass Produkte zurückgerufen werden müssen. Dieses Mal ist ein Produkt betroffen, das bei DM und Rossman erhältlich ist.

Rückruf bei DM und Rossmann: "Schwerwiegende Vergiftungen" möglich
© picture alliance@Getty Images
Rückruf bei DM und Rossmann: "Schwerwiegende Vergiftungen" möglich

Manchmal muss es einfach sein: Ein kleiner Snack am Nachmittag kann die Energiereserven wieder ein wenig auffüllen. Wer sich allerdings in letzter Zeit bei DM oder Rossmann eine kleine Zwischenmahlzeit gegönnt hat, sollte jetzt hellhörig werden.

"Schwerwiegende Vergiftungen"

Wie der Focus berichtet, rufen die beiden Drogeriemärkte ein Produkt zurück, das in beiden Ketten geführt wird. Es handelt sich hierbei um den Artikel "Würzige Mandeln mit japanischer Tamari-Sojasoße (50 g)".

Grund für den Rückruf ist laut der Webseite lebensmittelwarnung.de Folgendes:

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Packungen einen erhöhten Anteil an Bittermandeln enthalten.

Wer diese verzehrt, könnte seiner Gesundheit schaden. Die Seite apotheke-adhoc.de schreibt dazu:

Für einen Erwachsenen liegt die letale Dosis zwar erst bei 50 bis 60 Kernen aber für Kinder reicht schon eine viel geringere Menge aus, um tödlich zu wirken: fünf Bittermandeln können bereits zu schwerwiegenden Vergiftungen führen.

Bittermandeln in DM- und Rossman-Produkt: Betroffene Chargen

Laut Watson sollen bei DM folgenden Chargen betroffen sein: jene mit der Nummer 0722121202 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.12.2023 und Chargen mit der Nummer 0722112901 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 1.12.2023.

Das Produkt bei Rossmann wird unter dem Namen "EnerBio Mandeln würzig" vertrieben, problematisch seien die Chargen 0722122804 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 1.1.2024, 0723010916 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.1.2024 und die Charge 1423010310 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 15.1.2024.

Kund:innen, die die betroffene Ware erworben haben, sollten diese unter keinen Umständen zu sich nehmen und sie wieder in den Markt bringen, dem sie diese gekauft haben. Auch ohne Kassenbon sei es möglich, den Kaufpreis wiederbekommen zu können.

Verwendete Quellen:

Watson: Drogerie-Riesen starten großen Lebensmittel-Rückruf – es besteht Lebensgefahr

Focus: Hochgiftige Blausäure! DM und Rossmann rufen Lebensmittel zurück

lebensmittelwarnung.de: Alle Warnungen

apotheke-adhoc.de: Bittermandeln: Beliebte Backzutat kann tödlich sein

Produkt-Rückruf von Schinkenpastete: Listerienbefall möglich Produkt-Rückruf von Schinkenpastete: Listerienbefall möglich