Der Verzehr von gekochten Erdnüssen könnte diese potenziell tödliche Krankheit heilen

Manche Allergien können tödlich sein. Aber für diejenigen, die an einer Erdnussallergie leiden, könnten die Probleme bald vorbei sein. Forschende haben sich mit diesem Thema befasst und eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Der Verzehr von gekochten Erdnüssen könnte diese potenziell tödliche Krankheit heilen
© MirageC@Getty Images
Der Verzehr von gekochten Erdnüssen könnte diese potenziell tödliche Krankheit heilen

Die Behandlung einer tödlichen Allergie war noch nie so einfach. Das scheint zumindest eine Studie zu beweisen. Den Erkenntnissen der Forscher:innen zufolge ist es immer die beste Methode, Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Natürlich funktioniert das nicht bei allem, aber in diesem Fall trifft das Sprichwort zu. Wir erklären es euch genauer.

Ein Heilmittel, das auf demselben Modell wie Impfstoffe beruht?

In gewisser Weise, um es ganz grob zusammenzufassen, funktioniert dieses Wundermittel auf die gleiche Weise wie Impfstoffe. Für diejenigen, die Angst vor Nadeln haben, keine Sorge, hier gibt es keine Spritzen. Nur gekochte Erdnüsse. Ja, so verrückt es auch klingt, es scheint, dass der Verzehr von gekochten Erdnüssen ausgerechnet eine Erdgnussallergie heilen könnte.

Forscher:innen der Flinders University in Adelaide, Australien, bestätigen dies. Die Ergebnisse ihrer Studie an Dutzenden von Kindern im Alter zwischen 6 und 18 Jahren zeigen, dass sie ihre Erdnussallergie in nur wenigen Monaten heilen konnten.

Wenn wir mit einer harmlosen Mikrobe in Kontakt kommen, produziert unser Immunsystem wie bei einer Impfung Antikörper, die für die spätere Bekämpfung der Allergie unerlässlich sind.

Gekochte Erdnüsse als Heilmittel

Die Forscher:innen schreiben in einer Pressemitteilung zu ihrer Studie dazu:

Die orale Immuntherapie mit gekochten und anschließend gerösteten Erdnüssen ist ein pragmatischer Ansatz, der eine wirksame Desensibilisierung zu bewirken scheint und mit einem günstigen Sicherheitsprofil verbunden ist.

Eine Erdnussallergie betrifft etwa 2 % (1 von 50) der Kinder im Vereinigten Königreich und in den USA; in westlichen Ländern liegt die Quote generell zwischen 1,4 - 3 %. Diese Erkrankung kann schwere körperliche Reaktionen auslösen. Die schwerwiegendste ist die Anaphylaxie.

Eine potenziell tödliche Allergie

Diese Form der Allergie äußert sich durch verschiedene Symptome. Zum einen durch Hauterscheinungen, die Ödeme, starke Kurzatmigkeit und große Atembeschwerden auslösen können. Die Verengung des Brustkorbs und des Rachens kann sogar tödlich enden.

Die Wissenschaftler:innen fanden heraus, dass Hitze die molekulare Wirkung von Erdnüssen stark reduziert. Die Bedingung war jedoch, dass sie 12 Wochen lang täglich 12 Stunden lang gekocht werden mussten. Am Ende der Studie vertrugen 56 der 70 Teilnehmer:innen die Erdnüsse, ohne negative Symptome zu entwickeln.

Das bedeutet vor allem auch eins: Niemand sollte den Versuch zu Hause alleine starten. Zieht immer den Rat eines Arztes oder einer Ärztin hinzu, wenn es um eure Gesundheit - oder im Zweifelsfall - euer Leben geht.

Verwendete Quellen:

StudyFinds: Eating boiled peanuts may cure children of potentially fatal allergy

Eurekalert!: Can boiled peanuts help cure peanut allergies?

Allergy UK: Peanut Allergy

Cleveland Clinic: Peanut Allergy

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden