Rückruf von Tiefkühlfisch: Böse Überraschung wartet in der Verpackung

Fisch enthält nicht nur Jod und Eiweiß, sondern oft auch wichtige Omega-3-Fettsäuren. Beim wem in letzter Zeit tiefgekühlter Fisch im Einkaufswagen gelandet ist, sollte allerdings Vorsicht walten lassen. Ein bestimmtes Produkt wurde vom Hersteller nun zurückgerufen.

Produktrückruf, Fisch
© 97@Getty Images
Produktrückruf, Fisch

Laut der AOK empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung den Verzehr von Fisch ein bis zweimal pro Woche. Falls bei euch in nächster Zeit Fisch der All-Fish Handelsgesellschaft auf dem Speiseplan steht, solltet ihr aufpassen: Einer ihrer Artikel ist von einem Rückruf betroffen.

Mehrere Bundesländer betroffen

Falls ihr das Produkt TK-Pazifischer Kabeljau Filet (900 g) im Tiefkühler habt, solltet ihr wissen, dass die Packung eventuell nicht die richtige Fischsorte beinhaltet, wie Heidelberg24 berichtet.

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mitteilt, wurde der Fisch in folgenden Bundesländern vertrieben: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein.

Grund für zahlreiche Produktrückrufe

Betroffen sind Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum Ende Juni 2024, die Chargennummer lautet L DLTF-AF_012-21. Wie in anderen Fällen von Rückrufen, können Verbraucher:innen, die das Produkt zu Hause haben, dieses im Supermarkt zurückgeben.

Immer wieder kommt es zu Produktrückrufen, mal sind Lebensmittel davon betroffen, manchmal auch Spielzeug. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit erklärt die vermehrten Rückrufe laut foodwatch wie folgt:

Die Zunahme der Meldungen zeige, dass Unternehmen und Handel ihrer gesetzlichen Meldepflicht nachkommen.

Verwendete Quellen:

AOK: So gesund ist Fisch

Heidelberg24: Kurioser Rückruf – falscher Fisch in der Verpackung

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Alle Warnungen

foodwatch: Warum gibt es immer mehr Lebensmittelrückrufe?

Riesen-Rückruf bei Edeka: Massenweise Produkte betroffen Riesen-Rückruf bei Edeka: Massenweise Produkte betroffen