McDonald's: Deshalb befinden sich RFID-Chips in den Verpackungen

In Frankreich gibt es sie schon etwas länger, jetzt werden sie auch in Deutschland getestet: RFID-Chips bei McDonald's. Das hat es damit auf sich.

Alles für die Nachhaltigkeit: Darum versteckt McDonald's RFID-Chips in den Verpackungen
© PIXABAY
Alles für die Nachhaltigkeit: Darum versteckt McDonald's RFID-Chips in den Verpackungen

Was haben RFID-Chips und McDonald's miteinander zu tun? Wenn das Projekt erfolgreich ist, tatsächlich eine ganze Menge. Aus diesem Grund werden in immer mehr Verpackungen solche Chips verbaut.

McDonald's stellt seine Verpackungen um

In den letzten Jahren hat der Fast-Food-Konzern daran gearbeitet, nach und nach seine Plastikverpackungen zu reduzieren. Zunächst, indem vor allem Pappverpackungen zum Einsatz kamen.

Aufgrund des hohen Müllaufkommens und des neuen Mehrweggesetzes für deutsche Gastronomen müssen aber weitere Maßnahmen ergriffen werden. Und hier kommen auch die RFID-Chips zum Einsatz.

Nach Plastik und Pappe: Erste Mehrwegverpackungen im Einsatz

Denn bei McDonald's kommen nun auch immer häufiger Mehrwegverpackungen zum Einsatz. In Frankreich wurden die Verpackungen inklusive Chip schon eine Weile getestet – jetzt auch in ersten Filialen in Deutschland. Eine Unternehmenssprecherin erklärte gegenüber Faktastisch::

Aktuell erarbeiten wir hierfür gemeinsam mit unseren Partner:innen, welche Möglichkeiten diese Technologie bietet und vor allem welche Vorteile sie für die Restaurants, unsere Gäste und natürlich auch die Umwelt bringen kann.

RFID-Chips sollen Nachhaltigkeit und Müllminderung unterstützen

Die Idee hinter den verbauten Chips ist recht simpel: So können Verpackungen, die von den Gästen versehentlich im Müll entsorgt wurden, leicht wiedergefunden und nach entsprechender Reinigung erneut genutzt werden.

Das Ziel sei es, dadurch den Verpackungsmüll zu reduzieren und so die Umwelt zu schonen. Bisher werden die Chips in Getränke- und Eisbechern in vereinzelten Filialen getestet. Läuft das Projekt gut, ist eine Ausweitung auf alle deutschen Filialen geplant.

Verwendete Quelle:

Faktastisch: Bei McDonald’s: Geheime Chips in Getränkebechern versteckt

Fast-Food-Traum: Wie ihr bei McDonald’s unbegrenzt kostenlos essen könnt Fast-Food-Traum: Wie ihr bei McDonald’s unbegrenzt kostenlos essen könnt