Dieser Staat verkauft sein Meer – um die Umwelt zu schützen

Manchmal muss man kreativ werden, um ein dringendes Problem zu lösen. Ein kleiner Inselstaat im Pazifik verkauft deswegen Teile seiner Meeresgebiete.

Der Inselstaat Niue hat nun eine clevere Idee, um seine Küsten und das Meer zu schützen
© PIXABAY
Der Inselstaat Niue hat nun eine clevere Idee, um seine Küsten und das Meer zu schützen

Heutzutage sind Umwelt- und Klimaschutz zwei der dringendsten Anliegen auf unserem Planeten. während Menschen überall demonstrieren und viele Politiker vor allem ausgeklügelte Pläne präsentieren, hat sich einer nun etwas Besonderes ausgedacht.

Meeresschutz auf Niue: Regierungschef Tagelagi wird nun selbst aktiv

Dalton Tagelagi hatte offensichtlich keine Lust mehr, auf den großen und kleinen politischen Bühnen um Geld und weitere Hilfen zu bitten, um seine Meeresgebiete und Korallenriffe zu schützen:

Als kleiner Inselstaat ist Niues riesiges Meeresgebiet für unsere Bevölkerung von immensem ökologischen, kulturellen und wirtschaftlichen Wert. [...] Der Ozean bedeutet für uns alles. [...] Wir haben unsere Geschichte schon so lange auf Konferenzen erzählt, aber es schien, als führte das zu nichts. [Es waren] Redeveranstaltungen ohne Maßnahmen.

Deswegen hat er sich jetzt eine eigene Maßnahme einfallen lassen: Interessierte können Teile der Meeresgebiete kaufen!

Der Inselstaat verkauft jetzt Patenschaften für sein Meer

40 % der Hoheitsgewässer sollen Naturschutzgebiet werden. Um den entsprechenden Schutz zu gewährleisten, benötige man Überwachungsdrohnen, damit diese illegale Fischer überführt werden können. Mit den derzeitigen Kontrollbooten sei das kaum möglich.

Deswegen können Spender:innen nun Teile der insgesamt 127 000 Quadratkilometer erwerben – für rund 140 Euro pro Quadratkilometer. Dafür erhalten sie ein Zertifikat über ihr erworbenes "Ocean Conservation Commitment" und jährliche Forschungsberichte, in denen festgehalten wird, was sich in Sachen Umwelt- und Artenschutz getan hat.

Die Aktion erhält viel Zuspruch

Mit dem so erworbenen Geld sollen in den kommenden 20 Jahren diverse Schutzmaßnahmen bezahlt werden. Diese unkonventionelle Aktion findet auch international Anklang. So betont etwa der amerikanische Umwelt-Experte Angelo Villagomez:

Wenn wir den Klimawandel bewältigen wollen, wenn wir die Ressourcen der Meere schützen wollen, müssen wir diesen an vorderster Front lebenden Gemeinschaften Geld verschaffen.

Verwendete Quellen:

Berliner Tagesspiegel: Den Ozean sponsern: Wie der winzige Pazifikstaat Niue sein Meeresgebiet schützen will

NTV: Niue mit ungewöhnlichem Projekt: Inselstaat "verkauft" seinen Ozean - um ihn zu schützen

Nach Umwelt-Protestaktion: So wollen Museen sich in Zukunft schützen Nach Umwelt-Protestaktion: So wollen Museen sich in Zukunft schützen