Versteckte Pyramide birgt eine mysteriöse Liebesbotschaft aus dem 19. Jahrhundert

In Ägypten, Mexiko und jetzt auch noch in Schottland? Ja, sogar die Nation im Norden des britischen Königreichs hat ihre eigene Pyramide. Erfahrt mehr über ihre Geschichte, die uns in die Zeit der Herrschaft von Königin Victoria zurückversetzt.

Versteckte Pyramide birgt eine mysteriöse Liebesbotschaft aus dem 19. Jahrhundert
© Abstract Aerial Art@Getty Images
Versteckte Pyramide birgt eine mysteriöse Liebesbotschaft aus dem 19. Jahrhundert

Die Pyramiden in Ägypten gehören zu den Sieben Weltwundern und sind eines der bemerkenswertesten Bauwerke des Altertums. Die ägyptische Zivilisation war ein Meister im Bauen solcher Monumente, und auch die Maya errichteten im heutigen Mexiko eine Reihe von Pyramiden. Wusstet ihr, dass auch Schottland solche Schätze birgt?

Eine Pyramide in den schottischen Highlands

Schottland hat ebenfalls seine eigene Pyramide! Um genau zu sein, nennen die Einheimischen das Bauwerk einen "Cairn". Es thront auf einem Hügel, der sich in den Wäldern der Highlands, der Bergregion im Norden der britischen Insel, versteckt.

Aber was macht dann eine Pyramide mitten im Norden Schottlands? Der Cairn, der die umliegende Landschaft dominiert, ist zwar nicht neu, aber auch nicht so alt wie die antiken Bauwerke der Ägypter oder Maya.

Die Königin mit dem gebrochenen Herzen

Es war Königin Victoria, die den Bau beschloss. Der 1862 fertiggestellte Cairn wurde zu Ehren ihres verstorbenen Mannes, Prinz Albert, errichtet, der 1861 im Alter von 42 Jahren starb. Darüber hinaus ist in der Mitte der Pyramide eine Inschrift eingraviert:

Zum Gedenken an den geliebten Albert. Der große und gute Prinzgemahl. Errichtet von seiner Witwe mit gebrochenem Herzen, Victoria R. 21. August 1862.

Die Königin liebte diese Art von Denkmälern tatsächlich sehr und errichtete eine Reihe von ihnen auf dem Anwesen Balmoral, das sie als ihr "geliebtes Highland-Paradies" betrachtete.

Die Geschichte des "Cairn"

Um auf die Bedeutung des Wortes "Cairn" zurückzukommen: Es stammt vom keltischen "karn", was "Fels, Stein" bedeutet. In der schottischen Sprache sagt man heute "carn" für "Hügel".

Für die Reiselustigen unter euch: Die Pyramide befindet sich innerhalb des Easter Balmoral, aber passt auf, denn die letzte Steigung ist ziemlich anstrengend und ziemlich schlammig. Abenteurer:innen werden es lieben!

Verwendete Quelle:

Twitter

Secret Glasgow: The Secret Scottish Pyramid: What Is It And Where Can You Find It?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Schatz in der Hand einer Kindermumie aus dem 19. Jahrhundert entdeckt Schatz in der Hand einer Kindermumie aus dem 19. Jahrhundert entdeckt