Die erste echte Pyramide: Meidum zwischen Scheingrab und beeindruckender Transformation

Sie ist die am wenigsten bekannte, jedoch geheimnisvollste der Pyramiden. Was verbirgt sich hinter den rätselhaften Schichten dieses Bauwerks?

Die Meidum-Pyramide gibt der Forschung immer noch Geheimnisse auf
© Nick Brundle Photography@Getty Images
Die Meidum-Pyramide gibt der Forschung immer noch Geheimnisse auf

Erbaut wurde die etwas einsam stehende, etwa 80 Kilometer südlich von Kairo liegende Pyramide laut Egypt Travel von Pharao Snofru, Vater von Cheops. Wie es auf der Website heißt, ist die zirka viereinhalb tausend Jahre alte Meidum-Pyramide der erste Versuch einer "echten Pyramide".

Das ist nicht überraschend, denn ihre Erscheinung erinnert eher an einen Turm...

Die Pyramide, die keine ist

Ein ZDF-Video macht sich zur Aufgabe, die Geheimnisse der "falschen Pyramide", oder "el-haram el-kaddab", wie sie auch genannt wird, zu entschleiern.

Nicht nur die Form macht die Archäolog:innen misstrauisch. Auch der Fakt, dass es der Zweck der Pyramiden war, den Pharaonen als letzte Ruhestätte zu dienen, wirft im Fall Meidum Fragen auf. Denn das Bauwerk hat zwar eine Grabkammer - jedoch fehlt der Sarkophag.

Der Archäologe Dr. Vassil Dobrev äußert in dem Video Zweifel:

Der Sarkophag hätte hier sein müssen. Warum hatte der Pharao in all den Jahren seiner Herrschaft keine Zeit, hier einen Sarkophag zu errichten? Ein Sarkophag war hier also nicht vorgesehen.

Und sie ist doch echt!

Mithilfe modernster Technologie widmen sich die Forschenden der digitalen Erfassung des Bauwerks und seiner Umgebung. Dabei stellen sie fest, dass die Grundform tatsächlich doch einer Pyramide mit einer Seitenlänge von 144 Metern entspricht!

Auch der so errechnete, perfekte Neigungswinkel von 52 Grad bestätigt, dass Meidum, genau wie ihr berühmter Nachbar Cheops, eine Pyramide ist. Weitere Indizien, wie das Vorhandensein eines Totentempels, einer Nebenpyramide und einem Aufweg, lassen keinen Zweifel: Bei Meidum handelt es sich um eine klassische Pyramide der 4. Dynastie.

Allerdings aus unterschiedlichen Epochen. Aus der Neigung und Bearbeitungsart der Steine schließen die Forschenden, dass Meidum zuerst als Stufenpyramide gen Himmel ragte und dann später ihre zweite Haut als "echte" Pyramide erhielt. Die Archäolog:innen können anhand von Meidum auf beeindruckende Weise die Transformation einer Pyramide ablesen.

Was der Pharao sich dabei gedacht hat? Das erfahrt ihr im Video!

Verwendete Quellen:

Egypt Travel: Die Meidum-Pyramide

zdf.de: Die Pyramiden: Meidum - Das Scheingrab

Archäologen entdecken mysteriösen versteckten Gang in der Pyramide von Gizeh (Video) Archäologen entdecken mysteriösen versteckten Gang in der Pyramide von Gizeh (Video)