Kleopatras Grab entdeckt? Team könnte "wichtigsten Fund des 21. Jahrhunderts" gemacht haben

Sie war eine mächtige Herrscherin und die letzte Pharaonin von Ägypten. Lange glaubte die Forschung ihr Grab verschollen. Neue Entdeckungen bringen nun Licht ins Dunkel von Kleopatras Geheimnis.

Verführerin und Herrscherin zugleich: Cleopatras Geschichte fasziniert noch heute
©
Verführerin und Herrscherin zugleich: Cleopatras Geschichte fasziniert noch heute

Es ist eine Liebesgeschichte älter als Romeo und Julia, jedoch nicht weniger dramatisch und romantisch. Die Liebe zwischen der Ägypterin Kleopatra und dem Römer Markus Antonius sollte auch nach ihrem Tod weiter bestehen. Dafür hat die einflussreiche Pharaonin angeblich gesorgt.

Ein Grab am Ende des Tunnels

Neue Ausgrabungen geben den Forscher:innen nun Anlass für Aufregung: 13 Meter unter dem Taposiris Magna Tempel in der Nähe von Alexandria, einst Hauptstadt Ägyptens, wird ein Tunnel von fast 1,5 Kilometern Länge und zwei Metern Höhe entdeckt.

Das "geometrische Meisterwerk", wie der Independent Archäologin Kathleen Martínez über das Bauwerk zitiert, könnte geradewegs zu der seit langer Zeit gesuchten letzten Ruhestädte des berühmten Paares führen.

Erste Celebrity

Sie wird oft als die erste VIP betitelt. Als Nachfahrin von Alexander dem Großen, Verführerin von Herrschern wie Julius Caesar und Markus Antonius und selbst Herrscherin über Ägypten von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr., eilt ihr Ruf ihr weit voraus.

Doch im Alter von nur 39 Jahren soll sie Selbstmord begangen haben - unmittelbar nach dem Freitod ihres Liebhabers, der sie, wie Romeo in Shakespeares Drama, aufgrund ihres Verschwindens tot geglaubt haben soll.

"Taposiris Magna "

In weiser Voraussicht hätten sie jedoch bereits Pläne für ihr gemeinsames Nachleben geschmiedet. Forscher:innen sind überzeugt, dass die Wahl ihrer Ruhestätte kein Zufall ist. Denn der Stättenname Taposiris Magna bedeutet übersetzt "Das große Grab von Osiris", wie Martinez National Geographic berichtet.

Es liegt also nahe, dass sie gemäß des Kultes von Isis und Osiris den Mythos der Wiederauferstehung der beiden Götter Realität werden lassen wollte. Dem Independent gegenüber äußert sich die Archäologin erwartungsvoll:

Wenn wir das Grab finden, wird dies der wichtigste Fund des 21sten Jahrhunderts sein!

Die Ausgrabungen werden laut der Forschenden von früheren Erdbeben und den Wassern des Mittelmeers erschwert.

Verwendete Quellen:

Independent: Archaeologists find vast tunnel under ancient Egyptian temple that may lead to Cleopatra’s tomb

National Geographic: The Search for Cleopatra

Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel Außergewöhnlicher Fund: Schulklasse entdeckt 3000 Jahre alten Skarabäus in Israel