Titanic: Warum wurden beim Wrack nie menschliche Überreste gefunden?

Es war ein Abend im April 1912. Mitten im Nordatlantik erleidet die Titanic Schiffbruch und reißt Tausende von Passagier:innen mit sich. Nie werden menschliche Überreste gefunden. Aber warum eigentlich nicht?

Titanic, Überreste
© Krista Few@Getty Images
Titanic, Überreste

Die Geschichte der Titanic ist eine Geschichte des Unglücks, fast schon ein Fluch. Das größte Passagierschiff der damaligen Zeit sank in nur drei Stunden, während es sich auf seiner ersten transatlantischen Reise befand. Mehr als 110 Jahre nach dem Untergang des Schiffes wurden trotz modernster Technologie nie menschliche Überreste gefunden.

Kein Knochen

Die Reise zur Titanic, die in 3821 Metern Tiefe in den eisigen Gewässern des Nordatlantiks liegt, ist eine Mission, die nicht ohne Risiken ist. Das Verschwinden des U-Boots Titan durch Implosion im Jahr 2023 erinnert daran. Die Forschenden, die das Wrack des unsinkbaren Schiffes erst im September 1985 ausfindig machen konnten, waren nie in der Lage, menschliche Skelette an Bord oder in der Umgebung zu identifizieren.

"Ich habe dort keine menschlichen Überreste gesehen", hatte der amerikanische Regisseur James Cameron erklärt. Für seinen Erfolgsfilm Titanic hatte er die Gelegenheit, das Schiff zu erkunden. "Wir haben Kleidung und Schuhe gesehen, alles deutete darauf hin, dass wir menschliche Überreste sehen würden, aber das war nie der Fall", fuhr er fort. Solche Aussagen sind ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker:innen und geben ihnen Auftrieb. Es gibt jedoch eine Reihe rationaler Gründe für die Abwesenheit.

Ganz im Gegensatz zum Beispiel zum Wrack der legendären Antikythera. Dieses Schiff aus dem antiken Griechenland, das in der Ägäis gesunken war, gab die Überreste einiger Passagier:innen über 2000 Jahre später frei.

Eine Frage der Tiefe

Ein Sturm ist die erste Erklärung dafür, warum keine Leichen in der Nähe der Titanic gefunden wurden. Da auch die Rettungswesten versagten, konnten sie die meisten Opfer nicht an der Oberfläche halten. Ein Sturm und eine stürmische See verteilten sie dann weit weg vom Wrack.

Auch, und vor allem, ist die Tiefe der Grund dafür, dass von den 1500 Opfern keine Überreste gefunden wurden. Wie der Tiefseeforscher Robert Ballard erklärte, liegt unterhalb von 900 Metern bei dieser Temperatur die Karbonat-Kompensationsstufe.

Das bedeutet, dass die Knochen, sobald sie nach dem Verzehr durch Fische und andere Aasfresser im Meer freigelegt werden, beginnen, sich aufzulösen. Innerhalb weniger Jahre sind sie dann vollständig verschwunden. Das ist der Grund, warum ein Jahrhundert später keine Überreste der Titanic-Schiffbrüchigen gefunden wurden.

Auch interessant:

Titanic: Forschende machen verblüffende Entdeckung rund um das Schiffswrack

Titanic: 2030 ist nichts mehr vom berühmten Schiff übrig!

Titanic: Ist das Passagierschiff aufgrund eines seltsamen optischen Phänomens gesunken?

Verwendete Quellen:

Nature: Human skeleton found on famed Antikythera shipwreck

Diario AS: Why human remains were never found at the Titanic wreckage

NBC News: See the Titanic wreckage more than 100 years later

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert