Außergewöhnlicher Fund am Südpol: Forscher:innen finden vielversprechenden Meteoriten

In der Antarktis hat ein Team aus Forscher:innen einen Meteoriten im Eis entdeckt. Bei dem Fund handelt es sich deshalb um eine Sensation, weil der Brocken außergewöhnlich schwer ist. Der Meteorit soll nun auf seine Zusammensetzung untersucht werden.

Außergewöhnlicher Fund am Südpol: Forscher:innen finden vielversprechenden Meteoriten
© Pavel Polyakov@Pexels
Außergewöhnlicher Fund am Südpol: Forscher:innen finden vielversprechenden Meteoriten

Im Eis der Antarktis hat ein internationales Forscher:innen-Team rund um die Belgierin Vinciane Debaille einen außergewöhnlich schweren Meteoriten entdeckt. 7,6 Kilogramm soll der Brocken laut Angaben von t-online auf die Waage bringen.

Debaille bewertet den Meteoriten, der ungefähr 60 Kilometer von der Polarforschungsstation Prinzessin Elisabeth gefunden worden ist, als Sensationsfund. Normalerweise seien diese Steine nicht mehr als 50 Gramm schwer. Der aktuelle Fund sei also ein "schönes Geschenk", wie sie laut t-online angibt.

Dunkles Gestein gut zu sehen

Neben dem besonders schweren Fund haben die Forscher:innen mithilfe von Satellitenbildern und GPS-Koordinaten noch weitere Meteoriten in dem Gebiet entdeckt. Dafür haben sie teils unter schweren Bedingungen vor Ort campen müssen.

Die Meteoriten seien im hellen Eis mit ihrem dunklen Gestein leicht zu erkenne, wie eine andere beteiligte Forscherin laut Angaben von t-online angibt. Das Wandern der Gletscher würde zudem immer wieder Meteoriten freilegen.

Meteorit könnte neue Erkenntnisse bringen

Wie die Leiterin der Expedition, Vinciane Debaille, laut t-online abschließend angibt, soll nun die Zusammensetzung des Gesteins des neu gefundenen Meteoriten in Brüssel näher untersucht werden. Die Ergebnisse könnten neue Erkenntnisse bringen, so Debaille weiter.

Da diese Steine aus Staubkörnern bestehen, die bereits vor der Entstehung der Planeten existiert haben, könnten sie neue Erkenntnisse über die Entstehung der Planeten und des Sonnensystems liefern.

Verwendete Quelle:

t-online: "Wissenschaftler begeistert: Forscherteam findet 7,6 Kilo schweren Meteoriten am Südpol"

Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert Fund in der Ostsee: Gerät wurde zur Verschlüsselung von Nazi-Botschaften konzipiert