Video: 3D-Modell vom Wrack der Titanic bietet spektakulären Blick auf das Schiff

Durch die Aufnahme von Zehntausenden von Fotos des Wracks der Titanic hat eine Firma ein 3D-Modell des Wracks entworfen. So kann das Schiff auf eine Weise betrachtet werden, wie es noch nie zuvor möglich war.

Titanic (1997)
© 20th Century Fox / Paramount Pictures
Titanic (1997)

Der Untergang der Titanic liegt nun schon über 100 Jahre zurück, doch das Schiff beflügelt immer noch unsere Fantasie. Obwohl sie Gegenstand zahlreicher Artikel und Dokumentarfilme (und natürlich des Films mit Leonardo Di Caprio) war, ist ihr Untergang immer noch ein Geheimnis. Ein Unternehmen hat das Wrack aus allen Blickwinkeln fotografiert, um ein 3D-Modell der Titanic zu entwerfen.

Vieles ist immer noch unklar

Was genau weiß man, was in dieser Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 passiert ist? Es ist längst bekannt, dass die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt einen Eisberg gerammt hat und dadurch gesunken ist. Doch trotz aller Untersuchungen und Unterwasserexpeditionen, die der Titanic seit 1985 gewidmet wurden, bleiben einige Details unklar.

Wie genau ist das Kreuzfahrtschiff mit dem Eisberg kollidiert? "Wir verstehen den Charakter der Kollision mit dem Eisberg nicht wirklich. Wir wissen nicht einmal, ob es den Eisberg mit der Steuerbordseite getroffen hat, wie es in allen Filmen gezeigt wird - es hätte ja auch auf den Eisberg auflaufen können", sagt Gerhard Seiffert von Magellan, einem Unternehmen für Unterwasserkartografie.

Dieses Unternehmen verbrachte über 200 Stunden in 400 m Tiefe damit, Fotos von dem Wrack zu machen, um vor seinem unausweichlichen Zerfall alles über es zu erfahren (das Wrack wird nach und nach zersetzt und in weniger als zehn Jahren verschwunden sein).

"Man muss jeden Quadratzentimeter kartieren, auch die uninteressanten Teile. (...) Der Schlamm ist notwendig, um die Lücken zwischen all den interessanten Objekten zu füllen", sagt Gerhard Seiffert.

Ein einzigartiger Blick auf das Wrack der Titanic

Insgesamt wurden 70 000 Fotos von Magellan aufgenommen. Und das Ergebnis ist schlichtweg atemberaubend. Das 3D-Modell des Wracks bietet uns eine nie zuvor gesehene Perspektive auf das Schiffswrack.

Zu diesem Anlass wurde ein kurzer Film gedreht, der einen kleinen Blick auf die Titanic ermöglicht. Der Scan des Wracks ist so originalgetreu, dass man einige Details deutlich erkennen kann - mehr als ein Jahrhundert nach dem Untergang der Titanic!

Verwendete Quelle:

Twitter - Rebecca Morelle

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Sieh hier die höchste und schwindelerregendste Slip ’N Slide-Rutsche der Welt Sieh hier die höchste und schwindelerregendste Slip ’N Slide-Rutsche der Welt