Phänomen Weltall: "Mini-Mond" kreist seit Jahren um die Erde und wird erst jetzt entdeckt

Ein Hobby-Astronom beobachtet kürzlich ein Himmelsobjekt, das die Erde umkreist. Es handelt sich dabei in Wirklichkeit um einen bestimmten Asteroiden, der schon seit längerer Zeit von der Erde angezogen wird.

© photovideostock@Getty Images

Der Mond ist nicht der einzige Himmelskörper, der von der Anziehungskraft der Erde betroffen ist. Immer mehr Satelliten umkreisen unseren blauen Planeten und senden wertvolle Informationen. Aber inmitten dieser Technologie gibt es einige natürliche sogenannte Satelliten, die die Erde seit geraumer Zeit umkreisen. Das ist der Fall bei einem kleinen hellen Kreis, den ein Astronom von der Krim aus jetzt beobachten konnte.

Ein dritter Mond?

Hat unser Mond Konkurrenz? Die Antwort ist ja... und nein. Immer wieder glauben Wissenschaftler:innen, neue Monde zu entdecken, die unseren Planeten umkreisen, aber dabei sind sie nicht auf erhoffte Mini-Monde (oder Quasi-Monde, um den wissenschaftlichen Begriff zu verwenden) gestoßen, sondern vielmehr auf Trümmer oder Staub.

Vor Kurzem sind zwei neue Monde identifiziert worden: 2006 RH120 und 2020 CD3. Ein dritter Mini-Mond wurde gerade neu entdeckt, wie Universe Magazine berichtet.

2022 YG

So heißt der neue Mini-Mond. Unschwer zu erahnen, steht "2022" für das Jahr, in dem er entdeckt wurde. Tatsächlich wurde der Mond am 16. Dezember 2022 zum ersten Mal vom Amateurastronom Gennadiy Borisov gesehen, bevor er an verschiedenen Orten der Erde von anderen Wissenschaftler:innen beobachtet wurde.

Mit einem Durchmesser von 15 bis 30 Metern hat dieser Mini-Mond eine Besonderheit: Er sollte die Erde bis 2181 umkreisen, bevor er ins All befreit wird und sich von der Gravitation der Erde entzieht. In der Tat haben die anderen Monde hingegen die unglückliche Tendenz, die Erde für nur eine sehr kurze Zeit zu umkreisen.

Universe Magazine: 'The newly discovered asteroid turned out to be a “mini-moon” of the Earth'