Nachdem neue Maßeinheiten zugelassen wurden: So viel wiegt die Erde also

Die Erde ist unglaublich schwer. Bis jetzt hatte ihre Masse 24 Dezimalstellen. Nachdem in Paris neue Maßeinheiten zugelassen wurden, können wir nun drei weitere Stellen ergänzen und ihre Maße noch genauer definieren.

Neue Maßeinheiten machen Erde noch schwerer
© Matthias Kulka
Neue Maßeinheiten machen Erde noch schwerer

Das internationale Einheitssystem bekommt Zuwachs: Vier Vorsilben wurden bei der 28. Konferenz in Versailles, nahe Paris, zugelassen und bestätigt. Sie helfen, extrem kleine und extrem große Maße in Worte fassen. Damit können sich Forschende noch leichter ausdrücken und Daten noch exakter angeben. Die neuen Einheiten treten sofort in Kraft.

Vier weitere Dezimalstellen

Bei dem Treffen, das alle vier Jahre stattfindet, wurde der Vorschlag von Experten aus 64 Ländern angenommen. Somit werden ab sofort "Ronna" und "Quetta" sowie "Ronto" und "Quecto" in die internationalen Maßeinheiten aufgenommen.

Die Erde wiegt ungefähr sechs Ronnagramm

, erklärt Richard Brown, der Chef der Metrologie im UK National Physical Laboratory, unter Verwendung der neuen Einheiten.

Er hatte den Vorschlag eingebracht, neue Vorsilben zu verwenden, da die Datensphäre exponentiell gewachsen sei und die neuen Begriffe den Forschenden helfen können, Dinge zu beschreiben, die sie schon herausfanden.

Jupiter ist noch schwerer

Noch größer als die Erde ist der Jupiter. Er wiegt 2 Quettagramm. Der Durchmesser des gesamten beobachtbaren Universums ist

gerade mal ein Ronnameter

, wie Brown weiter ausführt.

Seit über 30 Jahren gibt es erstmalig Zuwächse bei Masse und Gewicht.

Auch interessant:

Mit Jaguar und Adler begraben: Ist dies die erste je gefundene Ruhestätte eines Aztekenführers?

Karl Lauterbach über BQ1.1-Variante: "Die Impfung schützt nicht mehr"

Schaumberge an der Küste: Wenn die Luft für die Meerestiere knapp wird

Verwendete Quelle:

heute.at: Neue Maßeinheiten! So viel wiegt die Erde jetzt

NASA: Erde und Mond entfernen sich angeblich voneinander, das sind die Folgen für die Erde NASA: Erde und Mond entfernen sich angeblich voneinander, das sind die Folgen für die Erde