NASA: Rover Curiosity entdeckt spektakulären Metallmeteoriten auf Mars

Als der Rover Curiosity einen riesigen Berg auf dem Mars absuchte, stieß er zufällig auf einen kleinen Metallmeteoriten, der durch seine Farbe und Form auffällt.

© MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
NASA: Rover Curiosity entdeckt spektakulären Metallmeteoriten auf Mars

Der Mars, der Nachbarplanet der Erde, enthüllt uns fast jede Woche zahlreiche Entdeckungen, die auf seiner Oberfläche zu finden sind. Eislandschaften, Opal... der Mars ist reich an ästhetischen und geologischen Kuriositäten. Dieses Mal war es ein seltsamer Meteorit, der zufällig von einem Rover der NASA gefunden wurde.

Der Rover erkundet den roten Planeten

Wir befinden uns auf Aelis Mons, einem Berg im Zentrum des Gale-Kraters auf dem Planeten Mars. Noch größer als das Dach der irdischen Welt, der Mount Everest, ist die Spitze des Aelis mit einer Höhe von 5,5 Kilometern. Dennoch ist er nicht die höchste Erhebung auf dem Roten Planeten. Der Gipfel wird von Olympus Mons, einem 21.000 Meter hohen Vulkan, dominiert.

Es war der Rover Curiosity, der jetzt dieses Himmelsobjekt entdeckte. Der kleine Roboter, der von der Nasa im Rahmen der Mission "Mars Science Laboratory" losgeschickt wurde, sollte den gesamten Berg erkunden. Dieser landete bereits am 6. August 2012 auf dem Roten Planeten.

"Cacao", ein kleiner Eisen-Nickel-Meteorit

Laut den Analysen des Rovers besteht der spektakuläre Meteorit aus Nickel, Eisen und ist etwa 30 Zentimeter groß. Zu diesem Anlass gab ihm die US-Weltraumbehörde sogar einen Kosenamen: "Cacao", zu Ehren seiner bohnenähnlichen Form.

Der glatte, runde und silbergraue kosmische Stein sticht aus der ockerfarbenen Landschaft des Mars heraus. Auf den von dem kleinen Roboter gesendeten Bildern sehen wir auch zahlreiche Rillen und Vertiefungen, die als "Regmaglypten" bezeichnet werden. Diese bilden sich speziell bei Eisenmeteoriten, wenn sie in die Atmosphäre eines Planeten eintreten.

Ein ehemaliges Planetesimal?

Zwar ist die Marsatmosphäre nicht so dick wie die unseres Planeten, aber sie reicht aus, um diese Rillen im Gestein zu erzeugen. Sie werden durch die heißen Gaswirbel verursacht, die beim Durchgang des Sterns durch die Atmosphäre entstehen, das Metall schmelzen lassen und dann diese kleinen Vertiefungen erzeugen.

Wie die NASA in einer Pressemitteilung erklärt, ist dies nicht das erste Mal, dass ein Meteorit dieser Art auf dem Mars entdeckt wurde. Ein anderer, der "Egg Rock" genannt wird, wurde ebenfalls von Curiosity unter die Lupe genommen.

Eisen-Nickel-Meteoriten sind eine häufige Kategorie von Weltraumgesteinen, die auf der Erde gefunden werden und frühere Beispiele wurden auf dem Mars gesehen, doch "Egg Rock" ist der erste auf dem Mars, der mit einem Laserschuss-Spektrometer untersucht worden ist.

Die meisten dieser Weltraumsteine stammen ursprünglich von etwas, das in der Astronomie als "Planetesimale" bezeichnet wird. Das sind feste Körper, die durch die Anziehung anderer Himmelsscherben im Laufe von mehreren tausend Jahren zu einem Planeten werden können. Das Problem dabei ist, dass sie ziemlich zerbrechlich sind und sehr schnell zu Asteroiden werden können.

Science Alert: 'NASA Rover Encounters Spectacular Metal Meteorite on Mars'