Sonnenstürme im Weltall: Können sie der Erde gefährlich werden?

Auf der Sonne sind vermehrt Eruptionen gesichtet worden - die neuesten Entwicklungen könnten laut Expert:innen das Weltraumwetter stärker beeinflussen als bisher. Auf der Erde kann sich das einerseits in schönen Wetterphänomenen bemerkbar machen, allerdings sind auch gefährlichere Auswirkungen möglich.

Sonnenstürme im Weltall: Können sie für die Erde gefährlich werden?
© George Becker@Pexels
Sonnenstürme im Weltall: Können sie für die Erde gefährlich werden?

Auf der Sonne brauen sich sogenannte Sonnenstürme zusammen - das berichtet nun unter anderem msn. Demnach sind auf der Oberfläche des Sterns, den unsere Erde umkreist, nun vermehrt Flecken sichtbar geworden, die Expert:innen Grund zur Sorge bereiten.

Die Flecken auf der Sonnenoberfläche zeigen an, dass die Sonne wieder aktiver wird. In solch einem Fall erhöht sich die Gefahr für Eruptionen, also Energieausbrüche aus elektromagnetischer Strahlung, wie msn ausführt. Anfang Januar soll es drei solcher Sonneneruptionen der höchsten Stufe gegeben haben, die die Erde aber zum Glück nicht getroffen haben. Noch nicht.

Schöne Wetterphänomene

Das magnetisierte Plasma, das im Falle solcher Sonnenstürme ins All geschleudert wird, kann sich auf der Erde laut msn dahingehend bemerkbar machen, dass wir auch in mittleren Breiten Polarlichter zu sehen bekommen könnten. Normalerweise schützt das Magnetfeld unsere Erde vor Sonnenteilchen, doch durch die Sonnenstürme wird dieses zusammengedrückt, sodass die Teilchen hindurchgelangen.

Je stärker diese Sonnenstürme jedoch ausfallen, desto stärker könnten die entsprechenden Folgen auch für uns Menschen werden: In solchen Fällen sind Elektronikausfälle möglich, wie die NASA laut Angaben von msn berichtet.

Elektronikausfälle möglich

Im Jahr 2012 hat ein stärkerer Sonnensturm beispielsweise die Erde nur knapp verfehlt. Billionen Tonnen von magnetisiertem Plasma sind dabei ins All geschleudert worden und hätten auf der Erde massenweise die Elektronik lahmgelegt.

Die derzeitigen Entwicklungen auf der Sonnenoberfläche werden von Expert:innen weiter beobachtet. In den kommenden Wochen sei ein Einfluss auf das sogenannte Weltraumwetter durchaus möglich. Die Raumsonde "Solar Orbiter" soll die Sonne ebenfalls im Auge behalten.

Verwendete Quelle:

msn: "Weltraumwetter: Sonnenstürme brauen sich zusammen - was bedeutet das für die Erde"

Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum