Weltraum: Heute fliegt ein Asteroid so groß wie ein Lastwagen nur wenige Kilometer an uns vorbei

Ein kosmisches Objekt, das letzte Woche von einem Amateurastronomen entdeckt wurde, wird sich heute, den 26. Januar 2023, der Erde stark annähern. Hier erfahrt ihr, was wir über ihn wissen.

Weltraum: Heute fliegt ein Asteroid so groß wie ein Lastwagen nur wenige Kilometer an uns vorbei
© PaulPaladin@Getty Images
Weltraum: Heute fliegt ein Asteroid so groß wie ein Lastwagen nur wenige Kilometer an uns vorbei

Anfang des Jahres 2023 scheinen Asteroiden besonders von unserem Planeten angezogen zu werden. Während ein Asteroid, der so groß wie vier Eiffeltürme und fast unmöglich zu zerstören ist, wird ein weiteres kosmisches Objekt erneut ganz nah an uns vorbeiziehen.

"2023 BU"

So lautet der wissenschaftliche Name dieses Asteroiden, der zwischen 3,5 und 8,5 Meter groß ist. Laut NASA wurde 2023 BU "von dem Amateurastronomen Gennadiy Borisov, dem Entdecker des interstellaren Kometen 2I/Borisov, von seinem MARGO-Observatorium in Nauchnyi auf der Krim aus am Samstag, den 21. Januar entdeckt".

Laut der Weltraumbehörde wird dieser Asteroid heute, den 26. Januar 2023, sehr nah an uns vorbeifliegen! Genauer gesagt: "Der Asteroid wird gegen [13:27 Uhr] über die Südspitze Südamerikas fliegen, in einer Höhe von nur 3600 km über der Oberfläche des Planeten."

Zum Vergleich: Der letzte "gefährliche Asteroid" flog in einer Entfernung von 2 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Aber sei beruhigt: Trotz seiner Flugbahn sollte er kein Problem darstellen. Aufgrund seiner geringen Größe dürfte er, selbst wenn er uns zu nahe kommen sollte, in unserer Atmosphäre zerfallen und sich in kleinere Meteoriten aufspalten.

Verwendete Quelle:

NASA: 'NASA System Predicts Small Asteroid to Pass Close by Earth This Week'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Weltall: Asteroid fast so groß wie die Titanic fliegt heute an Erde vorbei Weltall: Asteroid fast so groß wie die Titanic fliegt heute an Erde vorbei