Das ist "Loki": Der stärkste Vulkan auf Jupiters Mond

Wusstest du schon, dass Io der drittgrößte Mond des Jupiters ist? Io wurde erstmals 1610 von Galileo Galilei, dem bekanntesten Astronomen der Welt, beobachtet. Erst seit den 1970er Jahren wissen wir von der intensiven vulkanischen Aktivität, die der Mond in sich birgt. Io ist gelb und weiß und sieht aus wie ein großer Tennisball, nur mit einem viel größeren Relief.

Das ist "Loki": Der stärkste Vulkan auf Jupiters Vulkanmond
© SCIEPRO/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Das ist "Loki": Der stärkste Vulkan auf Jupiters Vulkanmond

Seit den Aufnahmen der Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 im Jahr 1979 wissen wir, dass die Oberfläche von Io zwischen blassgelb und weiß schwankt, aber vor allem, dass er viele Berge hat, die höher als der Mount Everest sind!

Io, ein ungewöhnlicher Mond

Noch beeindruckender ist, dass der kleine Stern in seinem Inneren eine unglaubliche vulkanische Aktivität verbirgt, die große Lavaströme auf seiner Oberfläche sichtbar werden lässt. Io ist der Himmelskörper mit der dichtesten vulkanischen Aktivität im gesamten Sonnensystem. Wir möchten dir Loki vorstellen, den aktivsten Berg der Erde!

Loki, der bösartige Vulkan

Der Vulkan trägt den Namen Loki und beruht auf dem heimtückischen Gott aus der nordischen Mythologie Loki Patera. Loki ist der beeindruckendste der 150 bekannten aktiven Vulkane in der Noosphäre von Io.

Und der Berg macht seinem Namen alle Ehre! Eigentlich sollte er bereits 2019 ausbrechen, aber er hat sich nicht daran gehalten und überrascht die Astronom:innen damit, als er erst 2021 wieder aktiv wird.

"Kein periodisches Verhalten"

Wie die Planetologin Julie Rathbun auf ihrem Twitter-Account erklärt, "wurde Loki nach einem betrügerischen Gott benannt...". In den frühen 2000er Jahren, nachdem der 540-Tage-Zyklus nachgewiesen worden war, änderte sich Lokis Verhalten und er zeigte bis 2013 kein periodisches Verhalten mehr".

Ein Vulkan, fast so groß wie Kalifornien

Sie fährt fort:

Loki ist der größte und mächtigste Vulkan im Sonnensystem. Er ist so groß, dass er, würde man ihn auf die Erde bringen, den größten Teil Südkaliforniens einnehmen würde. Loki ist im Infrarotbereich so hell, dass wir Loki von der Erde aus sehen können, wenn wir das richtige Teleskop benutzen, obwohl Io weit weg ist (~ 5-mal so weit wie die Sonne, die um den Jupiter kreist).

Der Vulkan Loki ist immer ein wenig aktiv und wird nie ganz erlöschen, da die vulkanische Aktivität auf dem Mond so intensiv ist. Trotzdem erleidet der Berg große Helligkeitsspitzen, die zehnmal heller sind als sein Licht zu normalen Zeiten. Man sagt von ihm, dass er dann in die "On"-Periode eintritt!

Verwendete Quelle:

Yahoo :'Loki, le plus puissant volcan de la lune Io, devrait entrer en éruption'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Neue Bilder vom James-Webb-Teleskop: Jupiter hat in Wahrheit ganz andere Farben Neue Bilder vom James-Webb-Teleskop: Jupiter hat in Wahrheit ganz andere Farben