Ein riesiger "Planetenkiller"-Asteroid könnte die Erde gefährden

Ein 1,5 Kilometer langer Asteroid könnte der Erde in Zukunft potenziell gefährlich werden!

Die Befürchtung einer neuen globalen Epidemie, Geldverlust durch die Inflation ... Was könnte noch geschehen? Vielleicht das Ende der Menschheit, ausgelöst durch einen riesigen Asteroiden? Jetzt könnte diese Hypothese bestätigt werden.

Ein Asteroid als "Planetenkiller"

Bereits Ende September machen amerikanische Astronom:innen eine wichtige Entdeckung im Zusammenhang mit mehreren Asteroiden. Unter diesen befindet sich jedoch ein "Planetenkiller"-Asteroid, wie The Guardian ihn nennt. Ein Name, der alles andere als beruhigend klingt.

Und doch haben Expert:innen keine Angst vor ihm. Ihrer Meinung nach sei er nur als potenziell gefährlich einzustufen für die Erde. Es sei nämlich nicht sicher, dass seine Umlaufbahn tatsächlich die der Erde kreuzt. Wahrscheinlich fliege er bloß an uns vorbei, so wie dieser massive Asteroid im Mai. Außerdem sei er immer noch sehr weit von unserem Planeten entfernt. Aber eins ist sicher: Dieser Asteroid ist das größte Weltraumobjekt, das seit 2014 entdeckt worden ist!

Eine "verheerende Auswirkung"

Übrigens heißt der Asteroid fachlich 2022 AP7 und ist1,5 Kilometer breit! 2022 AP7 befindet sich auf einer Achse zwischen der Erde, der Venus und der Sonne und ist mehrere Millionen Kilometer von unserer Zivilisation entfernt. Seine zukünftige Flugbahn ist kompliziert zu berechnen, wenn man bedenkt, dass sie durch die auf ihn ausgeübten Gravitationskräfte stetig verändert werden kann.

Laut Scott S. Sheppard, Astronom am Earth & Planets Laboratory der Carnegie Institution for Science in Washington D.C., würde ein Zusammenstoß von 2022 AP7 mit der Erde "verheerende Auswirkungen auf das Leben, wie wir es kennen" haben.

Ganz einfach: Wir würden ein Massenaussterben erleben. Und noch eine letzte, nicht ganz so beruhigende Information: Es gäbe laut The Guardian noch zwischen 20 und 50 dieser großen sogenannten Near-Earth Objects (NEOs, zu Deutsch: Flugkörper in Erdnähe) zu entdecken.

Verwendete Quelle:

TheGuardian: 'Huge ‘planet killer’ asteroid discovered – and it’s heading our way'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

 Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen