Artemis 2: Astronauten laut NASA bald wieder auf dem Weg zum Mond

Nach dem Erfolg der Artemis-1-Mission plant die NASA, mit der Artemis-2-Mission ein Team von Astronauten in eine Umlaufbahn um den Mond zu schicken. Nun ist bekannt, wann die Mission beginnen wird.

Artemis 2: Astronaut:innen bald in Mondumlaufbahn, laut NASA
© Adrian Mann/Stocktrek Images@Getty Images
Artemis 2: Astronaut:innen bald in Mondumlaufbahn, laut NASA

Alle Augen sind auf den Mond gerichtet. Seit 1972, mit der Mission Apollo 17, hat kein Mensch mehr einen Fuß auf den Mond gesetzt. Die NASA plant, dieses Kunststück mit dem Artemis-Programm zu wiederholen.

Das Programm besteht aus drei großen Schritten: Start eines unbesetzten Raumfahrzeugs um den Mond, erneuter Start mit Astronauten an Bord und schließlich eine Landung, damit Forschende den Mond wieder betreten können.

Artemis 2: Start für 2024 geplant

Die Mission Artemis 1 wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Orion-Kapsel folgte der geplanten Flugbahn, machte unglaubliche Aufnahmen vom Mond und beendete ihre Reise nach einer 25-tägigen kosmischen Reise im Pazifischen Ozean.

Die Fortsetzung des Programms wird sehr bald stattfinden. Laut der NASA wird im November 2024 ein Team von Astronaut:innen an Bord der Orion-Kapsel sein. Die Weltraum-Agentur erklärte: "Wir freuen uns darauf, dass diese Crew auf Artemis II fliegen wird (...) Im Moment hält uns nichts davon ab, auf der Grundlage dessen, was wir auf Artemis 1 gelernt haben".

Eine Besatzung wird bald enthüllt

Aber wer wird überhaupt die Ehre haben, den Mond aus (sehr) großer Nähe zu sehen? Bisher wurden die Namen der vier glücklichen Personen noch nicht bekannt gegeben. Es ist jedoch bekannt, dass einer von ihnen kanadischer Abstammung sein wird und dass die Besatzung höchstwahrscheinlich gemischt sein wird.

Die NASA wird die Namen der Astronaut:innen voraussichtlich später in diesem Jahr bekannt geben.

Verwendete Quelle:

France24: NASA's Artemis 2 mission around Moon set for November 2024

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Astronaut:innen werden laut der NASA bis 2030 auf dem Mond leben und arbeiten können Astronaut:innen werden laut der NASA bis 2030 auf dem Mond leben und arbeiten können