NASA: Asteroid in "seltsamer Form" in Erdnähe entdeckt

Ein neuer Asteroid, der von der NASA entdeckt wurde, fasziniert die Forschenden sehr. Der Asteroid, der bislang als potenziell gefährlich galt, fällt durch seine ovale Form auf, die im Vergleich zu anderen Meteoren sehr selten ist.

© Nastco@Getty Images
NASA: Asteroid in "seltsamer Form" in Erdnähe entdeckt

Die Asteroidensaison scheint derzeit in vollem Gange zu sein. Obwohl dieser Asteroid nicht auf der Erde gelandet ist, ist er aufgrund seiner ungewöhnlichen Form sehr auffällig und scheint geradezu, die Erde zu streifen.

Der Asteroid kommt der Erde nah

"Dies ist eines der längsten erdnahen Objekte, die wir je gesehen haben", bezeugt die US-amerikanische Weltraumbehörde (NASA) in einer Pressemitteilung. Der Asteroid ist größer als das Empire State Building (das 381 Meter hoch ist).

Dieser Weltraumkörper kam der Erde Anfang Februar 2023 sehr nahe und trägt den Namen 2011 AG5. Das Interessante an seiner Analyse ist nicht so sehr seine Gefährlichkeit, obwohl er mit hoher Geschwindigkeit und in 1,8 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbeiflog, sondern seine recht originelle Form!

Ein sehr längliches kosmisches Gestein

Dank der Analysen des Jet Propulsion Laboratory (JPL), eines kalifornischen Forschungslabors für Astronomie, das dem kleinen Stern auf der Spur war, haben wir viel über seine Größe und Rotation erfahren. Doch es ist vor allem seine Form, die die Forscher fasziniert.

Denn "unter den 1040 Objekten, die bisher vom planetaren Radar beobachtet wurden, ist dieses eines der länglichsten, die wir je gesehen haben", erklärte der leitende JPL-Forscher Lance Benner, der die Beobachtungen leitete, in einer Pressemitteilung.

Die besondere Größe

Mit einer Länge von 500 Metern und einer Breite von 150 Metern zeigen die Beobachtungen von 2011 AG5, dass das Gestein extrem langgestreckt ist. Das längliche kosmische Gestein hat ebenso einen Durchmesser von 70 Metern.

Laut den Astronom:innen hätte der ovale Asteroid außerdem einen konkaven Buckel auf einer seiner Hemisphären sowie mehrere dunkle Stellen, die darauf hindeuten, dass seine Oberfläche nicht völlig eben ist.

Paul Chodas, Direktor am JPL, sagte, dass 2011 AG5 sehr schnell zu einem kleinen Star geworden sei. Denn laut einigen Berechnungen, die seine Flugbahn analysierten, heißt es: "Er hatte eine geringe Chance auf einen zukünftigen Einschlag" auf unserer Erde. Weiterhin heißt es:

Durch weitere Beobachtungen dieses Objekts konnte die Gefahr eines Einschlags ausgeschlossen werden, und diese neuen Telemetrie-Messungen des Planetenradar-Teams werden dazu beitragen, den genauen Ort, an dem es sich in ferner Zukunft befinden wird, weiter zu verfeinern.

Space.com: 'Oddly shaped asteroid once considered an impact risk for Earth races past the planet'