NASA: Seltsame Methode zur Rettung von Astronauten, die im Weltraum verloren gehen

Die NASA war kurz davor, Astronaut:innen mit einem seltsamen Rettungssystem namens Personal Rescue Enclosure auszustatten

NASA: Seltsame Methode zur Rettung von Astronauten, die im Weltraum verloren gehen
© Interstellar / PARAMOUNT PICTURES
NASA: Seltsame Methode zur Rettung von Astronauten, die im Weltraum verloren gehen

Die NASA, die für ihre kühnen, zukunftsweisenden Ideen bekannt ist, entwickelte in den 1970er Jahren ein eher ungewöhnliches Notfallgerät namens Personal Rescue Enclosure oder PRE. Diese kuriose Erfindung sollte Astronaut:innen im Falle eines Notfalls, z. B. bei einer Panne auf einer Raumstation, helfen.

"Personal Rescue Enclosure": Was ist das?

Der PRE, der von Joe Biden den Spitznamen "Rettungsball" erhielt, war eine große Kugel aus Stoff. Sie hatte einen unglaublich kleinen Durchmesser von nur 91 Zentimetern und ein Volumen von 0,33 Kubikmetern.

Trotz seiner bescheidenen Ausmaße war dieses Bündel mit einem kleinen Fenster ausgestattet, durch das die Astronaut:innen einen Blick auf die Unermesslichkeit des Universums werfen konnten.

Der PRE hatte jedoch einige große Nachteile, die ihm den Ruf einbrachten, der schlechteste Raumanzug zu sein, der je erfunden wurde. Zunächst einmal bot er dem Astronaut:innen nur sehr wenig Platz. Die Bewegungsfreiheit war sehr eingeschränkt, was zu einer unbequemen Erfahrung führte.

Außerdem hatte der PRE keinen Antrieb und musste manuell von einem anderen Astronauten in einem Raumanzug getragen werden. Nicht geeignet für einen echten Notfall ... Und zu allem Überfluss konnte der Reißverschluss des PRE nur von außen bedient werden. Mit anderen Worten: Wenn man darin gefangen war und niemand zu Hilfe kommen konnte, war man dazu verdammt, in diesem seltsamen Gerät eingeschlossen zu bleiben.

Ein von der NASA aufgegebener Prototyp

Angesichts dieser unüberwindbaren Herausforderungen beschloss die NASA schließlich, den ERP im Prototypenstadium aufzugeben. Die Astronauten entschieden sich daher, bei ihren Missionen herkömmliche Raumanzüge zu verwenden, wie z. B. den berühmten EVA-Anzug, der mit Triebwerken ausgestattet ist. Diese Anzüge, die bereits an Bord der Raumfähren vorhanden sind, machten eine separate Rettungskapsel überflüssig.

Am Ende entschied sich die NASA für Einfachheit und Effizienz und schickte die Astronauten in ihren üblichen Raumanzügen an Bord der Raumfähren. Auf diese Weise waren sie für alle Eventualitäten gerüstet, ohne die Zwänge des ERP.

Astronaut:innen haben jetzt Anzüge, die viel praktischer sind

Obwohl die Idee des ERP recht originell war, wurde sie eindeutig nicht an die Bedürfnisse der Astronaut:innen angepasst. Dennoch erforscht die NASA weiterhin neue Ideen und Technologien, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Weltraumforschenden zu gewährleisten.

Vielleicht wird es eines Tages eine weitere revolutionäre Lösung geben, um die Rettung von im Weltraum verschollenen Astronauten zu gewährleisten. Forschung und Innovation sind die Schlagworte der Weltraumforschung, und der NASA mangelt es nie an Ideen, um die Grenzen zu erweitern.

Obwohl sich der ERP letztlich als unpraktisch und ungeeignet erwies, ist es ein Beweis für den Einfallsreichtum und den Mut derjenigen, die die Sicherheit von Astronaut:innen in extremen Umgebungen gewährleisten wollen. Jedes Scheitern ist eine Chance, zu lernen und bessere, effektivere Lösungen zu finden.

Während wir die Wunder des Weltraums bestaunen, sollten wir nicht vergessen, dass jede Weltraummission das Ergebnis jahrelanger Forschung, von Versuch und Irrtum ist. Die NASA und andere Raumfahrtbehörden werden weiterhin neue Technologien erforschen und die Grenzen des Wissens erweitern, um die Erforschung des Weltraums noch sicherer und spannender zu machen.

Verwendete Quellen:

NASA

Science Alert: NASA Had a Plan For Rescuing Space Shuttle Astronauts Using a Big Fabric Ball

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum