Weltraum: 1 km langer Asteroid wird in ein paar Tagen an der Erde vorbeifliegen

Ja, du hast richtig gelesen, ein Asteroid wird bald sehr nah an der Erde vorbeifliegen. Aber was hat das für Auswirkungen auf uns?

Weltraum: Ein 1 km langer Asteroid wird bald an der Erde vorbeifliegen
© PaulFleet@Getty Images
Weltraum: Ein 1 km langer Asteroid wird bald an der Erde vorbeifliegen

Asteroiden gibt es nicht nur in Katastrophenfilmen. Sie sind real und fliegen ständig über unsere Köpfe hinweg, ohne dass wir uns dessen so richtig bewusst sind. Aber Spezialist:innen, vor allem von der NASA, beobachten diese Massen, um sicher zu gehen, dass sie nicht auf unserer Erde einschlagen. Es gibt übrigens ein sehr genaues Protokoll für den Fall, dass ein Asteroid auf uns stürzen sollte. Lies weiter und finde es heraus.

Er wird an uns vorbeifliegen

Und genau das könnte uns nützen, denn die NASA hat gerade enthüllt, dass ein Asteroid Mitte Februar an der Erde vorbeifliegen wird. Und er könnte in unsere Umlaufbahn stürzen. Dieser Asteroid ist ca. 1 km lang. Sein Name? 199145 (2005 YY128).

Das alles mag erstmal erschreckend klingen, aber kein Grund zur Sorge. Dieser monströse Stein wird ca. 2,8 Millionen Kilometer an unserer Erde vorbeiziehen. Am nächsten wird er am 16. Februar an der Erde vorbeifliegen. Also: Der Valentinstag kann morgen entspannt gefeiert werden.

Bei Sorgen würde er umgeleitet werden

Dieser Asteroid wird die Erde also nicht treffen und wenn er zu nahe kommt, könnte er wahrscheinlich umgeleitet werden.

Zur Erinnerung: Es war ein Asteroid, der vor etwa 66 Millionen Jahren das Aussterben der Dinosaurier verursacht haben soll. Und eines ist sicher: Wir sind nicht bereit, noch einmal eine solche Katastrophe zu erleben, die das Ende der Menschheit bedeuten würde.

Verwendete Quelle:

NASA: 'Near-Earth Asteroids as of February 2023'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

 Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen