Himmelsspektakel: Asteroid verglüht über Deutschland

Am Sonntag, den 21. Januar, zerfiel ein Asteroid über einer deutschen Stadt. Der Feuerball wurde auf Video festgehalten.

Asteroid, Leipzig, Weltraum, Sar2736
© Juan Gartner@Getty Images
Asteroid, Leipzig, Weltraum, Sar2736

Die Science-Fiction hat uns ein ziemlich verzerrtes Bild von Asteroiden vermittelt: Nicht alle stellen eine Bedrohung für unsere Zivilisation dar. Während die NASA und andere weltweite Raumfahrtagenturen diese kosmischen Objekte genau beobachten, fallen kleine Asteroiden durch die Maschen des Netzes und werden erst wenige Augenblicke vor ihrem Eintritt in unsere Atmosphäre zum ersten Mal gesehen. In Deutschland wurde ein solcher Asteroid nur wenige Stunden vor seinem Fall entdeckt.

Sar2736, ein kleiner Asteroid

Die Einwohner:innen von Leipzig erlebten ein seltenes Schauspiel. Zumindest diejenigen, die am Sonntag, dem 21. Januar, um genau 1.32 Uhr (Ortszeit) in den Himmel schauten.

In diesem Moment erhellte kurzzeitig ein Feuerball den Himmel. Es handelte sich dabei tatsächlich um Sar2736, einen etwa einen Meter großen Asteroiden, der seinen kosmischen Lauf über Deutschland beendete.

Aufgrund seiner geringen Größe wurde Sar2736 erst sehr spät entdeckt: Er wurde erstmals in Ungarn von dem Asteroidenjäger Krisztián Sárneczky kurz vor seinem Zerfall beobachtet.

Keine Schäden, potenzielle Meteoriten

Das zeigt, wie ungeplant dieser Besuch war. Der X-Account @AsteroidWatch schickte eine kurze Warnung - nur wenige Minuten vor der Ankunft von Sar2736. In dem Tweet hieß es:

Achtung: Ein winziger Asteroid wird in Form eines harmlosen Feuerballs westlich von Berlin, in der Nähe von Nennhausen, in Kürze um 1:32am MEZ zerfallen. Beobachter werden ihn sehen, wenn der Himmel klar ist"!

Der (sehr schnelle) Vorbeiflug des Asteroiden wurde von einer Überwachungskamera in Leipzig eingefangen. Wie erwartet verursachte der Asteroid keine Schäden, aber Sar2736 hat vielleicht kleine Meteoriten zurückgelassen.

Auch interessant:

Meteorit stürzt in ein Haus und zertrümmert Zimmer (Foto)

Erstaunlicher Meteoriteneinschlag: InSight entdeckt einen "Schatz" auf dem Mars

Leben auf der Erde dank Meteoriten: Außerirdisches Wasser im Gestein entdeckt

Verwendete Quelle:

X: @AsteroidWatch

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Hantavirus in Deutschland auf dem Vormarsch Hantavirus in Deutschland auf dem Vormarsch