Mars: Unbekanntes Objekt hängt sich an NASA Ingenuity-Hubschrauber (Video)

Während eines Testflugs wird an einem Ende von Ingenuity, dem Hubschrauber des Perseverance Rovers, ein unbekanntes Objekt gesichtet.

© MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY@Getty Images
Mars: Unbekanntes Objekt hängt sich an NASA Ingenuity-Hubschrauber (Video)

Es vergeht kein Monat, ohne dass Perseverance oder ein anderer Rover, der auf dem Mars unterwegs ist, etwas Spannendes entdeckt. Während uns diese technischen Genies regelmäßig Bilder vom Mars zeigen, ist es diesmal Ingenuity, der Hubschrauber von Perserverance, der die NASA-Wissenschaftler:innen rätseln lässt.

Ingenuity, ein experimenteller Hubschrauber

Sicherlich hast du schon von Perseverance gehört, dem Rover, der seit Februar 2021 auf dem Mars unterwegs ist, um nach Zeichen alten Lebens und Gesteinsproben zu suchen. In den letzten Monaten macht der Roboter Schlagzeilen wegen seiner Fotos vom Roten Planeten, auf denen viele Internetnutzer:innen glaubten, Beweise für eine außerirdische Zivilisation zu sehen. Dies stellt sich hinterher dann leider doch als falsch heraus.

Aber kennst du Ingenuity, den Hubschrauber? Dieses kleine Gerät, das von Perseverance an Bord genommen wird, soll zeigen, dass kontrollierte Flüge zum Mars möglich sind. Seit April 2021 führt Ingenuity auf diese Weise mehrere Testflüge durch, so die offizielle Webseite der NASA. Doch am 24. September, während des 33. Fluges, entdecken die Forschenden der NASA etwas Seltsames an einem Ende des Helikopters. NASA berichtet von den gefundenen Objekten.

Ein Trümmerteil eines fremden Objekts

An diesem Tag hat Ingenuity die Aufgabe, abzuheben und an einem bestimmten Ort zu landen. Da die Mission von der Bordkamera von Ingenuity gefilmt wird, kann die NASA aus der Ferne beobachten, ob die Mission reibungslos verläuft. Die Weltraumbehörde bemerkt jedoch dann, dass ein Gegenstand an einem der Füße befestigt ist und äußert sich dazu:

Dieser Fremdkörper war auf den Navcam-Bildern des vorherigen Fluges (32) nicht zu sehen. Der Fremdkörper ist in den Navcam-Bildern von Flug 33 von den ersten Bildern bis etwa zur Hälfte des Videos zu sehen, als er vom Ende von Ingenuity fällt und auf die Marsoberfläche zudriftet.

Woher kommt das fremde Objekt?

Bisher weiß die NASA offiziell nicht, was sich an seinem Hubschrauber verfangen hat. Ist es ein Trümmerteil von Perseverance oder von einem anderen Rover vom Mars? Wir erinnern uns, dass Perseverance im April den Fallschirm wiederfindet, viele Monate nach der Landung. Es könnte sich also auch um ein einfaches Stück Stoff gehandelt haben. Doch das Internet entwickelt natürlich eine Menge wilder Theorien...