Ein Asteroid von der Größe eines Busses rast auf die Erde zu: müssen wir uns Sorgen machen?

Die NASA berichtet, dass der Asteroid Apollon in der Nähe unseres Planeten vorbeizieht. Stellt die Ankunft dieses Himmelsobjekts eine Bedrohung für uns dar?

Ein Asteroid von der Größe eines Busses rast auf die Erde zu: müssen wir uns sich Sorgen machen?
© Science Photo Library - ANDRZEJ WOJCICKI@Getty Images
Ein Asteroid von der Größe eines Busses rast auf die Erde zu: müssen wir uns sich Sorgen machen?

Während wir friedlich unser Leben auf der Erde leben, treiben im Kosmos Himmelsobjekte umher und werden manchmal von unserem Planeten angezogen. Man schätzt, dass die Erde jeden Tag von mehr als 200 Meteoriten getroffen wird. Das ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang, aber manchmal kommen uns auch viel dickere Brocken zu nahe, wie z. B. 2018 FE3.

2018 FE3

So lautet der Name des Asteroiden, der am Dienstag, dem 21. März, "nahe" an der Erde vorbeifliegen soll. "Nahe", weil in der Astronomie andere Maßstäbe gelten: Man rechnet nicht in Metern, sondern eher in Millionen von Kilometern.

Laut NASA handelt es sich bei 2018 FE3 um einen Apollon-Asteroiden. Mit anderen Worten: ein Asteroid, der die Erdumlaufbahn kreuzt. Die Weltraumbehörde schätzt seine Größe auf 40 Fuß, was 12 Metern entspricht. 2018 FE3 hat damit ungefähr die Größe eines Busses. Aber ist er für uns gefährlich?

Relative Nähe

Keine Sorge, der Asteroid mit dem barbarischen Namen wird euch nicht die Woche verderben, indem er ein Massensterben wie in einem Hollywood-Blockbuster auslöst. Die NASA ist ihm zwar auf der Spur, aber die Weltraumbehörde beruhigt: Ihrer Meinung nach wird sich der Asteroid nicht weiter als 2,4 Millionen Kilometer nähern.

Zur Information: Die NASA berichtete stolz, dass sie uns vor Asteroiden schützen könne, nachdem sie die DART-Mission erfolgreich abgeschlossen hatte. Bei dieser Mission wurde ein Raumfahrzeug mit voller Geschwindigkeit gegen einen Asteroiden geschleudert, um ihn von seiner Flugbahn abzubringen.

Verwendete Quelle:

NASA: Next Five Asteroid Approaches

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

 Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen Weltraum: Massiver Asteroid wird in wenigen Tagen an der Erde vorbeifliegen