120 Jahre alt werden: Forschende testen neues Medikament für ein längeres Leben

Wissenschaftler:innen freuen sich über die neue Entdeckung, warnen aber gleichzeitig davor, dass es zu Beginn der Versuche keine Erfolgsgarantie gibt.

120 Jahre alt werden: Forschende testen neues Medikament für ein längeres Leben
© Joshua Hoehne@Unsplash
120 Jahre alt werden: Forschende testen neues Medikament für ein längeres Leben

Ein Medikament, das die Lebenserwartung von Menschen verlängern könnte, wird demnächst im Vereinigten Königreich erprobt. Ein internationales Team unter der Leitung von Forschenden des University College London glaubt, einen Mechanismus entdeckt zu haben, der die natürliche Alterung von Immunzellen verlangsamen könnte. Wenn das Medikament erfolgreich ist, könnte es Menschen helfen, bis zu 120 Jahre alt zu werden.

"Alterung kann geheilt werden"

Die von den Forschenden entwickelte Behandlung soll das Immunsystem eines Menschen stärken und so seine Lebenserwartung verlängern. Der Mechanismus, mit dem sie arbeiten, könnte möglicherweise die Alterung der natürlichen T-Zellen - ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Immunabwehr - verringern.

Besser noch, sie hoffen, dass die Behandlung die Alterung der T-Zellen verhindern kann. Professor Alessio Lanna vom University College London ist der Leiter des Projekts. Er sagt:

Wir glauben, dass die Nutzung dieser Entdeckung die Lebensdauer des Immunsystems verlängern könnte, so dass die Menschen gesünder und länger leben könnten. Und es hätte auch einen klinischen Nutzen für Krankheiten wie Krebs und Demenz.

Laut The i könnte die Behandlung in Form eines Medikaments oder eines Impfstoffs verabreicht werden.

thumbnail
120 Jahre alt werden: Forschende testen neues Medikament für ein längeres Leben Louis Reed@Unsplash

Vorsichtige Zuversicht

Die Wissenschaftler:innen sind begeistert von der Entdeckung, da sie auch das Potenzial hat, altersbedingte Krankheiten und chronische Infektionen im Alter zu reduzieren. Allerdings warnen sie davor, dass es Jahre dauern könnte, bis wirksame Medikamente zur Verfügung stehen.

Da sich das Projekt noch in der Anfangsphase befindet, gibt es keine Erfolgsgarantie. Alexandre Benedetto, ein Experte für das Altern an der Universität Lancaster, der nicht an der Studie beteiligt ist, sagt:

Diese Forschung ist sehr spannend und eröffnet neue Möglichkeiten zur Bekämpfung der Alterung von Immunzellen, die eine entscheidende Rolle bei der menschlichen Alterung spielt. Wenn wir etwas davon falsch machen, ist es aber wahrscheinlicher, dass wir aufgrund von Nebenwirkungen wie Krebs eine kürzere Lebenserwartung haben.

Verwendete Quellen:

The i: A cure for old-age? Scientists to trial new drug which could increase life expectancy to 120

Mirror: Research into immune cell 'donors' could unlock a possible cure for ageing'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko