Das älteste Dorf Europas wurde auf ziemlich überraschende Weise errichtet

Das älteste Dorf Europas soll über 8000 Jahre alt sein! Ein Team von Archäolog:innen hat nun seine Existenz durch die Untersuchung von Relikten aus den Tiefen des Ohridsees auf dem Balkan bestätigt.

Das älteste Dorf Europas wurde auf ziemlich überraschende Weise errichtet
© Pavliha@Getty Images
Das älteste Dorf Europas wurde auf ziemlich überraschende Weise errichtet

Das erste Dorf Europas ist über 8000 Jahre alt und wurde auf der Seite des Ohridsees auf dem Balkan an der Grenze zwischen dem heutigen Albanien und Nordmazedonien errichtet. Seine ersten Bewohner werden als die ersten Bauern Europas angesehen. Sie sollen aus Anatolien, der heutigen Türkei, gekommen sein. Doch es ist nicht sein Alter, das für Erstaunen sorgt, sondern die Art und Weise, wie es gebaut wurde.

Ein Dorf über dem Wasser

Das älteste bekannte Dorf Europas erstreckte sich nicht neben, sondern auf dem Wasser. Zu diesem recht überraschenden Ergebnis kamen die Unterwasserarchäolog:innen, die in den Tiefen des Sees forschten. Die Operation mit dem Namen EXPLO Project wurde von Albert Hafner, Archäologe an der Universität Bern in der Schweiz, geleitet.

Mehr als hundert hölzerne Pfosten wurden unter Wasser entdeckt. Die Forschenden sind überzeugt, dass sie dazu dienten, die Fundamente des alten Dorfes zu sichern. Trotz der hohen Anzahl an gefundenen Relikten aus der Vergangenheit können sie die Größe des Dorfes noch nicht abschätzen. Derzeit werden Holzanalysen durchgeführt, um das Baudatum des Dorfes genauer zu bestimmen. Hafner rechnet mit etwa 5900-5800 Jahren v. Chr. Die verwendete Spitzentechnologie (Radiokohlenstoffdatierung, Dendrochronologie) wird es ermöglichen, das Holz und damit das Dorf mit größter Genauigkeit zu datieren.

Wasser als Schutzwall?

"Warum auf dem Wasser?", ist natürlich die wichtigste Frage, die man sich stellt. Die Wissenschaftler:innen wissen zwar noch nicht, in welchem Teil des Sees sich die Häuser des alten Dorfes befanden (tiefes oder flaches Wasser), aber sie beginnen dennoch, ihre Wahl zu verstehen. Eine Holzpalisade, die mit Tausenden von vorstehenden Spechten verziert war, lieferte die Antwort auf diese Frage. Sie deutet darauf hin, dass das Dorf gelegentlich angegriffen wurde und dass ein Bau über dem Wasser einen besseren Schutz bot.

Die ersten Bewohner:innen dieses Dorfes waren zu dieser Zeit nämlich nicht allein. Sie trafen auf eurasische Nomadenvölker wie die Yamnaya, aber auch auf Gemeinschaften von Jägern und Sammlern. Interaktionen konnten unweigerlich zu Reibungspunkten führen. Albert Hafner, weist darauf hin, dass jüngere Überreste eines weiteren Dorfes auch am gegenüberliegenden Ufer des Sees, in der prähistorischen Unterwasserstätte Ploča Mičov, gefunden wurden. Solche Funde geben Anlass, die verschiedenen Phasen der Ansiedlung dieser primitiven Völker auf dem Balkan zu beurteilen.

Verwendete Quellen:

EXPLO Project

Science Direct: Dendroarchaeology at Lake Ohrid: 5th and 2nd millennia BCE tree-ring chronologies from the waterlogged site of Ploča Mičov Grad, North Macedonia

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf seltsame Weise entdeckt 1.700 Jahre alte römische Villa wurde auf seltsame Weise entdeckt