Archäologie: Unheimliche Entdeckung einer Schwangeren, die in ihrem Grab entbunden hat

In Italien berichten Archäolog:innen vor einer Weile von einer ebenso seltenen wie unheimlichen Entdeckung. Sie haben das Skelett einer Frau entdeckt, die laut den Analysen einer Gynäkologin in ihrem eigenen Grab entbunden hat.

Archäologie, Skelett, Baby, Schwangere
© Gerasimov174@Getty Images
Archäologie, Skelett, Baby, Schwangere

Es war eine ebenso seltene wie schlimme Entdeckung, die Archäolog:innen 2010 in Imola, Norditalien, machten. An einer Ausgrabungsstätte wurde ein Grab aus dem 7. Jahrhundert entdeckt, das die Überreste einer Frau enthielt. Sie faszinierte die Forscher:innen, da zwischen den Beinen der Verstorbenen kleine Knochen gefunden wurden, was sie dazu veranlasste, deren Natur zu untersuchen.

Erklärung des toten Fötus

Wie sie in ihrer Studie berichten, handelte es sich um einen Fall von postmortaler fetaler Austreibung. Es handelt sich um eine Geburt, die nach dem Tod stattgefunden hat, genauer gesagt im Grab.

Die Erklärung ist nichts für schwache Nerven. Beim Sterben sammeln sich Gase an, die den Druck im Körper erhöhen. Die Gynäkologin Jen Gunter wurde von Forbes mit folgenden Worten zitiert:

Ich denke, was [bei einer postmortalen Fetalaustreibung] passiert, ist, dass sich der Gasdruck aufbaut und der tote Fetus durch eine Ruptur freigegeben wird - eigentlich macht es ein Loch durch die Gebärmutter in die Vagina, denn die Vagina ist viel dünner als der Gebärmutterhals.

Der Tod der Mutter soll übrigens mit ihrer Schwangerschaft zusammenhängen.

Eine Verletzung durch die Schwangerschaft

Wie in der Studie angegeben, wies die Frau ein Loch im Schädel auf. Es handelte sich dabei um das Ergebnis einer Operation, mit der sie die Leiden im Zusammenhang mit ihrer Schwangerschaft lindern wollte:

Da die Trepanation früher häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurde, um den Blutdruck im Schädel zu senken, (...) haben wir die Hypothese aufgestellt, dass diese Verletzung mit der Behandlung einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung in Verbindung gebracht werden könnte.

Leider hätte diese Operation sie nicht geheilt. Sie hätte eine Woche überlebt, bevor sie beerdigt wurde, kurz bevor ihre Schwangerschaft zu Ende ging.

Auch interessant:

Unglaublicher Fund: Forscher entdecken 3000 Jahre alte Gräber in Mexiko

Seltsame Funde: Diese Schädel enthüllen erschreckende kulturelle Praktiken

Schauriger Fund: Paar macht eine grauenvolle Entdeckung im neuen Eigenheim

Verwendete Quelle:

Focus

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Enormer Hunger: Fund im Magen der Python beunruhigt Parkwächter Enormer Hunger: Fund im Magen der Python beunruhigt Parkwächter