Putin: Verrät seine Körpersprache seinen Gesundheitszustand?

Während der Rede zur Nation von Kremlchef Wladimir Putin hat eine Körpersprache-Expertin ganz genau hingesehen. Sie will Anzeichen einer Erkrankung erkennen.

Wladimir Putin spricht mit Unterstützern vor Präsidentschaftswahl, Moskau, 2024
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin spricht mit Unterstützern vor Präsidentschaftswahl, Moskau, 2024

Es gibt schon seit geraumer Zeit die wildesten Spekulationen über den angeblichen Gesundheitszustand Wladimir Putins. So sorgen seltsame Gesichtsausdrücke in der Vergangenheit für Aufsehen. Auch in seiner jüngsten Rede zur Lage der Nation am Donnerstag scheint der russische Staatschef Anzeichen einer Erkrankung zu zeigen.

Putin ist „angeschlagen“ und „energielos“

Die Gerüchte um Putins Erkrankungen reißen nicht ab. Auch am Donnerstag sind alle Augen auf den russischen Präsidenten gerichtet. In der mit Spannung erwarteten Rede zeigt er sich zwar siegessicher im Krieg gegen die Ukraine, aber eines scheint laut der Körpersprache-Expertin Judi James aufzufallen.

Obwohl Putins Worte und Drohungen einen Atomschlag Russlands nicht ausschließen, erklärt die Körpersprache-Expertin etwas völlig Überraschendes. Ihrer Expertise nach soll der Kremlchef „angeschlagen“ und „energielos“ sein.

Die Körpersprache-Expertin will an fünf Anzeichen Putins Zustand erkennen

Judi James ist Körpersprache-Expertin und erklärt im Interview mit dem britischen Mirror, dass die Körpersprache Wladimir Putins im deutlichen Gegensatz zu seinen Worten stehe. Außer, dass er „angeschlagen“ und „energielos“ wirkt, will sie noch weitere Anzeichen sehen, welche auf eine Erkrankung deuten sollen.

Laut Judi James‘ Analyse beißt sich Putin während der Rede auf die Unterlippe, schlucke schwer und ziehe seine Lippen ein. Sie will erkennen, dass der russische Staatschef sehr müde ist. Extrem verräterisch sei seine Körperhandlung und diese beschreibt James so:

Seine rechte Hand auf dem Rednerpult sah aus, als würde er sie benutzen, um sich zu stützen oder sich anzulehnen. Und wenn er sie zum Gestikulieren anhob, schien sie schnell wieder auf das Pult zu fallen.

„Wladimir Putin ist voller Energie, wenn er gegen den Westen wütet“

Die Körpersprache-Expertin will eine recht widersprüchliche Körpersprache bei Putins Rede gesehen haben. So sei der russische Präsident entkräftet, wenn er über sein eigenes Land spricht. Wendet er sich aber von Russland dem Westen zu, gehe ein Ruck durch den 71-Jährigen.

Es erscheine eine andere „Version“ von Putin, wenn er gegen den Westen und die Außenpolitik „wütet“. Dann sei er voller Energie und „schäume“ geradezu vor Abscheu und Ekel. Es sei keine Schwäche mehr in ihm zu sehen und er müsse sich auch nicht am Rednerpult festhalten oder sich abstützen.

Die Spekulationen um Putins angebliche Erkrankungen halten an

Ist der russische Präsident ernsthaft krank? Putins Gesundheit ist schon lange ein Gesprächsthema. Die Gerüchteküche brodelt und es kommt zu den kuriosesten Nachrichten. In den Gazetten der Welt wird von einer Krebserkrankung über Demenz bis zu Anzeichen von Parkinson berichtet.

Andere haarsträubende Meldungen beinhalten Gerüchte um die Erkrankung eines angeblichen Putin-Doubles. Noch drastischer sind Meldungen, in welchen von Putins kurz bevorstehendem Tod berichtet wird.

Auch interessant:

>>Ukraine: Putins Plan geht auf - Ex-CIA-Agent wendet sich mit Warnung an den Westen

>>Putins Gefolgsmann Dmitri Medwedew beschimpft Macron nach Nato-Rede

>>Wladimir Putin eröffnet Jagd auf Kritiker: Fahndungsliste nennt auch deutsche Namen

Verwendete Quellen:

News.de: Wladimir Putin krank?: Während seiner Rede in Moskau: Putin "angeschlagen" und "energielos"

"Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen "Verrat an Russland": Potenzieller Nachfolger von Wladimir Putin warnt Bürger:innen