Putins Gesundheit im Gespräch: Ist der russische Präsident ernsthaft krank?

Wladimir Putins Gesundheit ist erneut im Gespräch. Nicht zum ersten Mal wird über das Wohlbefinden des Kreml-Chefs spekuliert. Doch nun hat eine Autofahrt zur Krim, bei der Putin am Steuer sitzt, die Diskussion erneut angefacht.

Putins Gesundheit im Gespräch: Ist der russische Präsident ernsthaft krank?
© DimitroSevastopol@Pixabay
Putins Gesundheit im Gespräch: Ist der russische Präsident ernsthaft krank?

Wieder einmal wird über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten spekuliert: Wladimir Putin steht seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine vermehrt unter Beobachtung und zieht die allgemeine Aufmerksamkeit regelmäßig auf sich.

Die Auftritte des Kreml-Chefs werden jedes Mal genauestens analysiert und fachen immer wieder neue Mutmaßungen über Putins Gesundheit an. Eine Autofahrt zur Krim bietet nun wieder neuen Stoff für Krankheits-Mutmaßungen: Putin soll sich regelrecht ans Steuer geklammert haben.

Nachrichtenagentur verbreitet Video

Putin hatte die Krim-Brücke besichtigt, die vom russischen Festland zur Halbinsel Krim führt und im Oktober diesen Jahres durch eine Explosion schwer beschädigt worden war. Die Nachrichtenagentur Ria Nowosti hat daraufhin ein Video verbreitet, auf dem der Staatschef am Steuer zu sehen ist.

Das Video, das eigentlich harmlos scheint, zeigt Putin am Steuer eines Mercedes, wie er über ein beschädigtes Teilstück der Brücke fährt. An der Art, wie er das Lenkrad festhält, will das Magazin express.co.uk jedoch den Beweis für eine Erkrankung des 70-jährigen erkennen.

Neeraj Rajput@Twitter

Immer wieder Spekulationen

Das Magazin express.co.uk beschreibt, wie Putin sich in dem Video regelrecht am Lenkrad festklammert und will daraus den Schluss ziehen, dass dies auf eine Krankheit des russischen Staatschefs hindeutet. Allerdings werden keinerlei Beweise dafür vorgelegt.

Schon mehrfach ist über eine Krankheit des russischen Präsidenten diskutiert worden. Es ist bereits spekuliert worden, er sei an Krebs oder Parkinson erkrankt. Genaueres und vor allem Bestätigtes gibt es dazu bisher nicht.

Verwendete Quellen:

news.de: 'Neues Video von Wladimir Putin: Gesundheitszustand immer schlechter? Putin krallt sich am Lenkrad fest'

express.co.uk: 'Putin filmed tightly gripping wheel as he drives over Crimea bridge'

Wladimir Putin: Expert:innen enthüllen, warum der russische Präsident das Kriegsrecht verhängt hat Wladimir Putin: Expert:innen enthüllen, warum der russische Präsident das Kriegsrecht verhängt hat