Wladimir Putin und das "Rote Telefon": Angeblich kann er die USA im Falle eines Atomkriegs kontaktieren

Es gibt eine Hotline zwischen Moskau und Washington, das sogenannte "Rote Telefon", das vor einem halben Jahrhundert eingerichtet worden ist, um eine nukleare Katastrophe zu verhindern. Scheinbar gibt es dieses Telefon immer noch. Was hat es damit auf sich?

Wladimir Putin und das "rote Telefon": Angeblich soll er die USA im Falle eines Atomkriegs kontaktieren können
© Bloomberg@Getty Images
Wladimir Putin und das "rote Telefon": Angeblich soll er die USA im Falle eines Atomkriegs kontaktieren können

Der russische Präsident Wladimir Putin und der amerikanische Präsident Joe Biden können sich angeblich auf eine direkte Hotline verlassen, um Nachrichten zu übermitteln oder direkt miteinander zu sprechen, falls die Situation zwischen den beiden Ländern zu kochen beginnt.

Historischer Hintergrund

Das "Rote Telefon" ist eine angebliche direkte Telefonleitung zwischen den Führern Russlands und der USA. Nach Angaben von NBC News handelt es sich dabei angeblich um ein falsches Bild, das auch durch die beiden Filme Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben und Angriffsziel Moskau in der Filmkultur verbreitet worden ist.

Im Gegensatz zur öffentlichen Meinung handelt es sich jedoch nicht um eine Telefonleitung. In Wirklichkeit handelt es sich um gesicherte Fernschreiber, Faxe und Computerverbindungen, die verschlüsselte Texte zwischen dem Kreml und dem Pentagon übertragen.

Das "Rote Telefon"

Das "Rote Telefon" wird 1963 in einer Zeit eingerichtet, die als Kubakrise in die Geschichte eingeht und in der US-Präsident Kennedy und der russische Präsident Chruschtschow aufgrund von Verzögerungen in der Kommunikation zwischen den beiden Staaten kurz vor der nuklearen Vernichtung standen.

Nach Angaben von TheDailyDigest besteht die erste Verbindung zwischen den beiden Staaten aus einem Telegrafendraht, der eine lange Strecke von Washington DC - London - Kopenhagen - Stockholm - Helsinki - Moskau zurücklegt. Es heißt:

Es gab auch eine funktionierende Funkverbindung zwischen Washington DC und Moskau mit einer Antenne auf halber Strecke in Tanger, Marokko, als Backup.

Keine greifbare Leitung

Im Gegensatz zu einer greifbaren Leitung, die um den halben Planeten führt, hat sich das "Rote Telefon" mit dem Aufkommen der modernen Technologie weiterentwickelt und stützt sich auf Satelliten, Faxgeräte, Computer und E-Mails, berichtet NBC News.

Das letzte der Öffentlichkeit bekannte Mal, dass das "Rote Telefon" zwischen Russland und den USA benutzt worden ist, ist 2016, als US-Präsident Obama Putin sein Missfallen über die Einmischung russischer Hacker-Angriffe in die US-Präsidentschaftswahlen 2016 mitteilt, so NBC News. Weiterhin heißt es:

Obama übermittelte seine Botschaft per E-Mail über eine sichere Satellitenverbindung, was weit entfernt ist von dem Telegrafendraht, mit dem vor einem halben Jahrhundert die ersten Übertragungen stattfanden.

Spannungen zwischen den USA und Russland

Das "Rote Telefon" dürfte auch in dieser Zeit nützlich sein, in der die Spannungen zwischen den USA und Russland wegen des Einsatzes von Atomwaffen und der Lage in der Ukraine eskaliert sind.

TheDailyDigest schlägt vor, dass die Außenminister versuchen sollten, die Situation zu entschärfen, bevor es zu einem direkten Gespräch zwischen den Staats- und Regierungschefs kommt, das als letztes Mittel angesehen wird.

Verwendete Quellen:

NBCNews: ‘The Truth Behind the 'Red Phone': How the U.S. and Russia Really Connect’

TheDailyDigest: ‘Red telephone: the direct link between Putin and Biden in case of nuclear war’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben