US-Präsident Joe Biden verhängt Sanktionen gegen Putins "Geldmann"

Die Fronten verhärten sich und die USA greifen erneut zu Sanktionen: Nun soll der innere Kreis von Wladimir Putin geschwächt werden und jede Verbindung zum Kreml-Chef hat finanzielle Folgen...

Dem amerikanischen Finanzministerium zufolge sollen neue Sanktionen über russische Yachten verhängt worden sein, die mit Wladimir Putin in Verbindung stehen sollen.

Der innere Kreis von Putin soll geschwächt werden

Die Sanktionen haben zum Ziel, den inneren Kreis und die Familie des russischen Präsidenten zu belangen, die sich Gewinne angehäuft hätten.

Insgesamt treffen die Sanktionen fünf Oligarchen Russlands, darunter auch die Sprecherin des Außenministeriums Maria Sacharowa, weil sie - laut Daily Mail - in ihrer Rede die USA verunglimpft haben soll.

Putins "Geldmann" steht auch auf der Liste

Unter den Oligarchen, die sanktioniert wurden, befindet sich auch Sergei Pawlowitsch Roldugin. Dieser ist in Russland als Cellist bekannt, er ist aber auch ein Rüstungs- und Medien-Unternehmer und hat eine enge Verbindung zum Kreml-Chef Wladimir Putin.

Sergei Roldugin wird zudem nachgesagt, Putins Geldverwalter für Offshore-Vermögen zu sein. so gilt er für das amerikanische Finanzministerium als Putins "Geldmann" (original: "money man"). Zudem gibt es auch Gerüchte, dass er der Patenonkel einer von Putins Töchtern sein soll.

Sanktionen richten sich gegen alle Yachten, die in Verbindung zu Putin stehen

Die Sanktionen, die der US-amerikanische Präsident Joe Biden billigt, richten sich auch gegen alle Yachten, die mit Putin oder dem Kreml in Verbindung stehen.

So trifft es zum Beispiel auch die Yacht "Graceful", an der Putin schon einmal Interesse gezeigt hat und die unter russischer Flagge fährt. Aber auch Yachten, auf denen Putin gereist ist, wie jene bei seiner Expedition auf dem Schwarzmeer im Jahr 2021.

Auch interessant:

Sanktionen gegen russische Yachten: So tricksen Oligarchen den Westen aus

Sanktionen treffen russische Oligarchen: Megajacht in Hamburg beschlagnahmt

Ein Oligarch für den Frieden? Welche Rolle nimmt Roman Abramowitsch im Ukraine-Krieg ein?

Wladimir Putin: Präsident Biden warnt Russland vor Einsatz von Atomwaffen Wladimir Putin: Präsident Biden warnt Russland vor Einsatz von Atomwaffen