Putin könnte einen Verbündeten weniger haben: Nordkorea zögert, sich auf Krieg einzulassen

Nordkorea könnte es sich zweimal überlegen, ob es sich in Russlands Krieg in der Ukraine einmischt, wodurch Wladimir Putin möglicherweise einen Verbündeten weniger hat, auf den er sich verlassen kann.

Putin könnte einen Verbündeten weniger haben: Nordkorea zögert, sich auf Krieg einzulassen
© Florian Gaertner@Getty Images
Putin könnte einen Verbündeten weniger haben: Nordkorea zögert, sich auf Krieg einzulassen

Nordkorea hat im vergangenen Jahr zugesagt, "800 bis 1.000" Arbeiter zu entsenden, um den Wiederaufbau in den von Russland besetzten Teilen der Ukraine zu unterstützen. Ursprünglich war geplant, die Arbeiter Anfang November 2022 in die Region zu schicken. Dieser Plan kam jedoch nicht zustande.

Der Krieg läuft nicht so gut, wie sie dachten

Am Mittwoch, dem 1. Februar, berichtete Daily NK, dass die nordkoreanischen Behörden die Arbeiter noch nicht in die besetzte Ukraine geschickt haben. Die Quelle in Nordkorea erklärte dies:

Das liegt daran, dass sie die Arbeiter überstürzen wollten, wenn Russland den Krieg schnell beendet und seine befreiten Gebiete ausweitet, aber der Krieg läuft nicht so gut, wie sie dachten. Ich denke, selbst unser Land [Nordkorea] kann seine Leute nicht dazu bringen, in einer Gefahrenzone herumzulaufen, um Geld zu verdienen, ganz gleich, wie wichtig das Geld ist.

Die Quelle fügte hinzu:

Man kann nicht einfach Leute in eine Bauzone schicken. Man muss auch schwere Maschinen und Nachschub schicken. Aber ich verstehe, dass die Situation jetzt nicht gut genug ist, um sie zu schicken.

Die Quelle glaubte, dass es ein Signal [für die Entsendung nordkoreanischer Arbeitskräfte in die Ukraine] geben wird, wenn der Krieg zu Ende geht". Jetzt scheint Nordkorea jedoch beschlossen zu haben, es mit der Entsendung von Militär- und Sicherheitspersonal bei Russland wieder gutzumachen.

Soldaten und Polizisten sollen entsandt werden

Gestern, am 2. Februar, berichtete Daily NK, dass die nordkoreanische Regierung nordkoreanische Handelsunternehmen in Russland angewiesen hat, Personal auszuwählen, das in die besetzten Regionen der Ukraine geschickt werden soll. Nach Angaben der russischen Quelle wurde die Anweisung am 20. Januar an mehrere Handelsunternehmen erteilt.

Die Handelsunternehmen sind mit dem Militär oder den öffentlichen Sicherheitsbehörden verbunden, so dass es den Anschein hat, als wolle Nordkorea eher Soldaten oder Polizisten als Zivilisten entsenden. Der Grund dafür könnte sein, dass die Regierung Soldaten und Mitarbeitende der öffentlichen Sicherheit besser kontrollieren und schützen kann als Zivilisten.

Bis Ende Januar Zeit

Bei den ausgewählten Personen handelt es sich um junge Männer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren; die meisten sind verheiratet und müssen daher ihre Familien zurücklassen. Die nordkoreanischen Behörden wählen diese Männer aus, um Überläufer zu verhindern.

Laut der Quelle von Daily NK hatten die Unternehmen bis Ende Januar Zeit, ihre Personalauswahl abzuschließen. Es ist wahrscheinlich, dass Nordkorea das Personal Mitte Februar oder März entsenden wird.

Es ist zwar nicht bekannt, wie viele Mitarbeiter genau entsandt werden, aber man geht davon aus, dass die erste Gruppe etwa 300 bis 500 Mann umfassen wird. Es ist auch nicht bekannt, mit welchen Aufgaben das Personal betraut werden wird.

Klauseln enthalten

Das Abkommen zwischen den beiden Ländern enthält jedoch angeblich Klauseln, wonach die Nordkoreaner nicht in den eigentlichen Krieg verwickelt werden dürfen, da dies den Anschein erwecken könnte, dass Pjöngjang Söldner nach Russland geschickt hat.

Es wird vermutet, dass das ausgewählte Personal am Wiederaufbau beteiligt sein wird, um Gebäude und Straßen zu reparieren, die während des Konflikts zerstört wurden.

Verwendete Quellen:

- Daily NK: 'N. Korea finalizes selection of workers to join reconstruction efforts in Russian-occupied parts of Ukraine'

- Daily NK: 'Pyongyang delays sending of workers to eastern Ukraine due to security concerns'

- Daily NK: 'N. Korea orders trading companies in Russia to select personnel to send to Ukraine'

- Daily Beast: 'Even North Korea Just Noticed Russia’s War in Ukraine ‘Isn’t Going So Well’'

- Business Insider: 'Even North Korea — one of Putin's last remaining allies — is backing away from helping Russia with its disastrous war with Ukraine'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine