Putins Körpersprache zeigt: Selbst er glaubt seiner eigenen Propaganda nicht

Putins Körpersprache verrät, dass er seinen eigenen Worten keinen Glauben schenkt. Seit Monaten wird über sein Alter und seine Gesundheit spekuliert.

Putins Körpersprache zeigt: Selbst er glaubt seiner eigenen Propaganda nicht
© Contributor@Getty Images
Putins Körpersprache zeigt: Selbst er glaubt seiner eigenen Propaganda nicht

Ein Experte für politische Kommunikation hat dem Express berichtet, dass die Körpersprache von Wladimir Putin zeigt, dass er seiner eigenen Propaganda nicht glaubt. Dies geschieht wenige Tage, nachdem derselbe Experte, Dr. Colin Alexander, angedeutet hat, dass Russland mit der Suche nach der besten Person für die Nachfolge Putins begonnen hat.

Wladimir Putins Ziel der "Entnazifizierung" der Ukraine

Der russische Präsident hat seinen Einmarsch in die Ukraine lange Zeit mit der Behauptung verteidigt, er diene dem Schutz der Ukrainer vor Nazis. Die Ukraine hat zwar ein Problem mit Neonazismus, aber der ist bei weitem nicht so weit verbreitet, wie Putin glauben machen will.

Seine Anschuldigungen stützen sich häufig auf die Aktionen der Asow-Brigade, einer ultranationalistischen Milizorganisation in der Ukraine, die Berichten zufolge Neonazis in ihre Reihen einlädt und Symbole verwendet, die mit dem Nationalsozialismus in Verbindung stehen. Laut Express ist die Gruppe klein: Sie hat nur 900 bis 2.500 Mitglieder und ihre Werte sind sicherlich nicht repräsentativ für die gesamte Ukraine.

Die Ironie dieser Rhetorik besteht darin, dass Putin "einen Krieg auf die Art und Weise führt, wie es die Nazis taten", wie der Historiker Timothy Snyder in einem Interview mit der Washington Post erklärte. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich dem angeschlossen. In einem Anfang 2022 veröffentlichten Tweet schrieb er, Russland habe die Ukraine auf die gleiche Weise angegriffen "wie Nazi-Deutschland".

Putin kann sich nicht einmal selbst etwas vormachen

Wie der Express am Dienstag, den 15. August, berichtete, scheint Putins Körpersprache zu verraten, dass er seinen eigenen Worten keinen Glauben schenkt. Dr. Colin Alexander sagte dem Blatt, dass "er insbesondere bei der Entnazifizierung der Ukraine weiß, dass er lügt". Der Experte erklärte, die Körpersprache des russischen Präsidenten sei unsicher, nicht überzeugend und verrate vor allem, dass er von seinen eigenen Behauptungen nicht überzeugt sei.

Putins Boten können nicht mithalten

Dr. Alexander berichtet, dass er kürzlich in einem Fernsehsender mit einem russischen Vertreter zusammen war, der, als er über die Entnazifizierung der Ukraine sprach, "tatsächlich ein nervöses Lachen hatte":

Es war offensichtlich: Sie wussten, dass sie lügen.

Putins Ersatz

Einige Tage vor der Veröffentlichung von Dr. Alexanders körpersprachlichen Äußerungen befasste sich der Express mit den Personen, die "als Nachfolger von Wladimir Putin gehandelt werden".

Putin regiert Russland seit 1999, sowohl als Premierminister als auch als Präsident. In den letzten Jahren kursierten jedoch Gerüchte über seinen schlechten Gesundheitszustand. Berichten zufolge benutzt er ein Körperdouble, um zu verhindern, dass diese Geschichten über körperliche Schwäche die Runde machen. Putin ist inzwischen 70 Jahre alt, und Dr. Alexander deutete gegenüber dem Express an, dass sich Russland nach einem Nachfolger umzusehen beginnt:

Er wird nicht gerade jünger, und deshalb glaube ich, dass in den nächsten Jahren wichtige Personen für das Amt des russischen Präsidenten nachrücken werden.

Express listet die potenziellen Kandidaten auf.

Dmitri Medwedew

Medwedew, der von 2008 bis 2012 Präsident Russlands war, ist ein langjähriger Verbündeter Putins. Er hat im Ukraine-Konflikt eine aggressive Haltung eingenommen und hat beängstigende Ansichten über Atomschläge: Er meint, dass sie als Vergeltungsmaßnahme notwendig sein könnten, falls die Ukraine versucht, sich eigene Atomwaffen zu beschaffen. Dennoch halten ihn Experten für einen unterwürfigen Charakter, der sich immer noch vor Putin verantworten würde, sollte er ihn jemals ablösen.

Alexej Dyumin

Dies ist eine Überraschung: In den 90er Jahren war Dyumin Putins Leibwächter. Seitdem wurde er mit verschiedenen Funktionen innerhalb der russischen Regierung belohnt, unter anderem als Leiter der russischen militärischen Sondereinsatztruppen. In dieser Funktion beaufsichtigte er 2014 die Annexion der Krim.

Nikolai Patruschew

Patruschew ist der Sekretär des russischen Sicherheitsrates. Er ist ein ehemaliger KGB-Agent und hat sein Misstrauen gegenüber dem Westen deutlich zum Ausdruck gebracht. Mit seinen 71 Jahren ist er jedoch vielleicht nicht der ideale Kandidat für die Nachfolge Putins.

Sergej Kirijenko

In den 90er Jahren war Kirijenko Russlands Premierminister. In dieser Zeit machte er Putin zum Chef des FSB, des Nachfolgers des KGB, und es wird immer noch angenommen, dass er zum inneren Kreis des russischen Präsidenten gehört.

Mikhail Mishustin

Der derzeitige Premierminister könnte Präsident werden, und er ist vielleicht der am ehesten vorhersehbare Kandidat. Es gibt einen Silberstreif am Horizont: Obwohl sich Mischustin nicht lautstark zur ukrainischen Invasion geäußert hat, wird gemunkelt, dass er dagegen ist.

Verwendete Quellen:

Express: Putin 'knows he's lying' about Ukraine as key body language sign picked up on

Express: Putin's replacement floated as 'key people emerging' in Russia to take the top job

The Washington Post: Putin says he will ‘denazify’ Ukraine. Here’s the history behind that claim

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben