Papst Leo XIV. soll berühmte französische Verwandte haben: Ihr werdet nie erraten, wer sie sind!

Am 8. Mai 2025 wurde Robert Francis Prevost zum Papst gewählt. Nun unter dem Namen Leo XIV. bekannt, erfüllt er die US-Amerikaner:innen mit Stolz – aber auch ein wenig die französische Bevölkerung, da sein Nachname französische Wurzeln hat. Außerdem ist er ein Cousin mehrerer Prominenter.

Papst, Familie, Verwandte, Leo XIV.
© Vatican Pool@Getty Images
Papst, Familie, Verwandte, Leo XIV.

Am 8. Mai 2025 einigten sich die Kardinäle während des seit mehreren Tagen im Vatikan abgehaltenen Konklaves darauf, Robert Francis Prevost zum Papst zu wählen. Als erster amerikanischer Papst trägt er nun den Namen Leo XIV. Doch obwohl er 1955 in Chicago geboren wurde – ebenso wie seine Eltern Louis Marius Prevost, ein Leutnant der US Navy, und Mildred Agnes Martinez, eine Bibliothekarin – können einige nicht überhören, dass der Nachname des neuen Pontifex sehr französisch klingt. Und tatsächlich: Seine familiären Wurzeln reichen zurück nach Frankreich – sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits. Das macht ihn zum entfernten Cousin mehrerer französischer Prominenter, darunter sogar ein ehemaliger Premierminister.

Leo XIV. ist ein entfernter Cousin von Édouard Philippe und Catherine Deneuve

In der Revue française de généalogie erklärte der Historiker Jean-Louis Beaucarnot, dass die Großmutter väterlicherseits von Leo XIV. den Namen Suzanne Fontaine trug. Aus ihrer Geburtsurkunde, die von France 3 Normandie veröffentlicht wurde, geht hervor, dass sie in Le Havre geboren wurde – was ihren Enkel Robert zu einem möglichen Cousin von Édouard Philippe (ehemaliger französischer Premierminister) macht. Das behauptet jedenfalls ein Hobby-Genealoge aus Le Havre gegenüber der Zeitung Paris-Normandie, der den Stammbaum erstellt hat – bestätigt durch Jean-Louis Beaucarnot.

Gegenüber der HuffPost fügt der Historiker hinzu, dass Leo XIV. ebenfalls ein entfernter Cousin des Schriftstellers Jean-Marie Gustave Le Clézio sei – und zwar über den Vater seiner Großmutter väterlicherseits. Dieser bildete zusammen mit seiner Frau ein Konditorenpaar aus Le Havre und verstarb im Jahr 1919.

Auch mütterlicherseits führen die Wurzeln von Leo XIV. nach Frankreich

Auch wenn es nur wenige Informationen über den Großvater väterlicherseits von Leo XIV. gibt – insbesondere über die genaue Herkunft seines deutlich französisch klingenden Nachnamens – lässt sich auf mütterlicher Seite eine klare französische Abstammung feststellen. Die familiären Ursprünge reichen insbesondere in die Départements Marne, Pas-de-Calais, Ille-et-Vilaine sowie nach Guadeloupe, der Heimat seiner Großmutter Louise Bacquié.

Obwohl sie in New Orleans geboren wurde, stammt ihr Vater Aristide Bacquié, der Ururgroßvater des 267. Papstes, ursprünglich aus Pointe-à-Pitre und wurde dort im Jahr 1811 geboren.

Wie der Figaro berichtet, zeigt der weitverzweigte Stammbaum von Leo XIV. auch eine Verwandtschaft mit der Schauspielerin Catherine Deneuve (die erst vor Kurzem offen über ihren Schlaganfall geredet hat), die bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreicht. Außerdem zählt der Papst auch den Schriftsteller Albert Camus, den Dramatiker Edmond Rostand sowie den ehemaligen Senator Jean-Claude Gaudin zu seinen sehr entfernten Verwandten.

Auch interessant:

Donald Trump wegen Anzug bei Papst-Beerdigung in Kritik: Hat er wirklich das Protokoll verletzt?

Was ist Scientology? Diese A-Promis sind dabei – und diese kehrten ihr den Rücken

Als Friedrich Merz einem Obdachlosen eines seiner Bücher schenkte, reagierte der mit: "Richtig scheiße"

Verwendete Quellen:

Revue française de généalogie: Les racines françaises du nouveau pape Léon XIV

France 3 Normandie: Léon XIV : le nouveau pape a des racines normandes !

HuffPost: Léon XIV et ses « origines françaises », comment les généalogistes l’ont relié… à Catherine Deneuve

Aus dem Französischen übersetzt von Femme Actuelle

Mordende Familie: Wer war die "Manson Family" rund um Charles Manson? Mordende Familie: Wer war die "Manson Family" rund um Charles Manson?