Weißer Rauch über dem Vatikan – und ein neues Kapitel Kirchengeschichte beginnt:
Am 8. Mai 2025 wurde Kardinal Robert Prevost, ein bis dahin außerhalb kirchlicher Kreise eher unbekannter Name, zum neuen Papst gewählt: Leo XIV.
Seine Wahl folgte auf den Tod von Papst Franziskus und markiert einen historischen Moment für die römisch-katholische Kirche – erstmals steht ein in den USA geborener Pontifex an ihrer Spitze. Papst Leo (der berühmte Verwandte hat) stammt ursprünglich aus Chicago, seine Wurzeln reichen jedoch vom siebten Bezirk in New Orleans bis zu den katholischen Missionsstationen in Peru.
Wer ist Papst Leo XIV.?
Papst Leo XIV. wurde am 14. September 1955 als Robert Prevost in Chicago geboren. Sein Vater Louis Marius Prevost war Lehrer, seine Mutter Mildred Martínez arbeitete als Bibliothekarin – beide waren engagierte Mitglieder ihrer Pfarrgemeinde und Absolventen der DePaul University.
Leo wuchs in Dolton, Illinois, einem Vorort von Chicago, auf – gemeinsam mit seinen älteren Brüdern John und Louis. Er studierte zunächst Mathematik an der Villanova University, wandte sich dann der Theologie zu und besuchte das Catholic Theological Union in Chicago. 1982 promovierte er im Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin in Rom.
Anschließend verbrachte er mehrere Jahrzehnte als Missionar in Peru, wo er später Bischof von Chiclayo wurde. 2015 erhielt er die peruanische Staatsbürgerschaft. Mit seiner Ernennung zum Präfekten des Dikasteriums für die Bischöfe im Jahr 2023 rückte er ins engste Machtzentrum des Vatikans auf.
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Papst stellte er sich als Augustiner vor – eine bewusste Anlehnung an die Lehren des heiligen Augustinus, der Liebe, Demut und geistige Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte.
Seine ersten Worte als Papst lauteten schlicht und feierlich:
Der Friede sei mit euch. Bewahren wir in unseren Ohren die schwache, aber stets mutige Stimme von Papst Franziskus – dem Papst, der an jenem Ostermorgen Rom und die Welt segnete.
Während die Welt allmählich mehr über ihren neuen geistlichen Hirten erfuhr, zeigte sich rasch: Seine Reise zum Papstamt war – auf überraschende Weise – längst vorhergesagt worden. Und zwar dort, wo alles begann: in seiner alten Nachbarschaft.
Wie seine Nachbarinnen vorhersagten, dass er Papst werden würde
Lange bevor Robert Prevost den Namen Leo XIV. annahm, hatten die Mütter in seiner Nachbarschaft bereits eine klare Ahnung. Sein Bruder John erinnerte sich gegenüber dem Sender WGN9:
Das Interessante ist: Schon damals, als er im Kindergarten oder in der ersten Klasse war, gab es da eine Mutter – eine direkt gegenüber, eine andere ein paar Häuser weiter. Beide sagten, dass er der erste amerikanische Papst werden würde – in diesem Alter.
Gegenüber Associated Press sagte John:
Sie spürte es, als er sechs Jahre alt war. Wie sie das wusste? Niemand weiß es.
Es hat lange gedauert – aber nun ist er hier: der erste amerikanische Papst.
Die Familie unterstützte seine Berufung von Anfang an. Sein Bruder John erzählt:
Manche Kinder spielen Schule, manche spielen Soldat – er spielte Priester. Und wir mussten dann zur Messe.
Schon in der Kindheit wurde Leo von seinen Brüdern liebevoll geneckt. Bruder Louis scherzte:
Du wirst eines Tages Papst – er hatte einfach diese Ausstrahlung.
Über die Wahl seines Bruders zum Papst sagte John:
Es ist eine große Ehre – wirklich einmalig im Leben. Aber es ist auch eine enorme Verantwortung. Und ich glaube, sie wird zu etwas Größerem und Besserem führen.
Was damals wie eine harmlose Bemerkung wirkte, entpuppte sich als erstaunlich präzise Voraussicht.
Auch interessant:
Donald Trump wegen Anzug bei Papst-Beerdigung in Kritik: Hat er wirklich das Protokoll verletzt?
Papst Franziskus' Friedens-Appell an Ukraine: Strack-Zimmermann (FDP) "schämt sich als Katholikin"
Baerbock kritisiert Papst nach Ukraine-Aussagen: "Was hat er sich dabei gedacht?"
Verwendete Quellen:
People: Meet Pope Leo XIV's Family: All About His Parents and Brothers (and Their Chicago Roots!)
NY Post: Pope Leo XIV’s neighbours predicted he would become first American pontiff when he was in kindergarten
Al Jazeera: Who is Pope Leo XIV, the first US pontiff?
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK