Dieses Osterfest war definitiv anders als in den vergangenen Jahren. Nach einem langen Kampf gegen mehrere gesundheitliche Probleme verstarb Papst Franziskus am Montag, dem 21. April 2025. Seit diesem besonderen Tag haben sich Millionen von Gläubigen versammelt, um Abschied von ihrem Oberhaupt zu nehmen, der vor seinem Eintritt ins Priesteramt ein eher normales Leben geführt hatte.
Viele Staatsoberhäupter nahmen an der Beerdigung von Papst Franziskus teil, doch Donald Trumps Outfit sorgte für Stirnrunzeln.
Donald Trump wird beschuldigt, bei der Beerdigung des Papstes das Protokoll verletzt zu haben
Die Beerdigung von Papst Franziskus fand am Samstag, dem 26. April 2025, statt, und in der Menge von schwarz gekleideten Trauergästen stach Donald Trump in seinem marineblauen Anzug deutlich hervor. Es ist allgemein bekannt, dass bei christlichen Beerdigungen traditionell schwarze Kleidung erwartet wird – ein historisches Zeichen der Trauer.
Tatsächlich erschien Donald Trump (der schon Merchandise für 2028 verkauft) bei der feierlichen Zeremonie, die auf dem Petersplatz im Vatikan abgehalten wurde, in einem marineblauen Anzug und einer dazu passenden Krawatte sowie seinem üblichen Anstecker mit der US-Flagge. Sein Outfit wurde seitdem vielfach kritisiert. Eine Person schrieb auf X (ehemals Twitter):
Er muss immer auffallen und versuchen, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.
Hat Donald Trump tatsächlich gegen das Protokoll verstoßen?
Der Dresscode des Vatikans war nicht offiziell festgelegt. Eine Quelle aus dem Vatikan soll gegenüber der italienischen Zeitschrift Il Messaggero Folgendes berichtet haben:
Für Männer galt: dunkler Anzug mit einer langen schwarzen Krawatte und einem Knopf derselben Farbe am linken Revers des Jackets, wo ausschließlich vatikanische Ehrenzeichen getragen werden dürfen. Für Frauen war ein schwarzes Kleid vorgeschrieben, vorzugsweise lang, in derselben Farbe wie Handschuhe und Schleier auf dem Kopf, wobei als einziges erlaubtes Schmuckstück eine Perlenkette getragen werden durfte.
Während Frauen ausdrücklich dazu angehalten wurden, ein "schwarzes Kleid" zu tragen, schien der Dresscode für Männer weniger genau definiert worden zu sein. Es wurde außerdem darauf hingewiesen, dass Donald Trump (der für Gegner gerne Spitznamen findet) nicht der einzige Staatsgast war, der sich für einen marineblauen Anzug entschieden hatte. Prinz William, der als offizieller Vertreter der britischen Königsfamilie im Namen von König Charles anwesend war, wählte ebenfalls ein navyblaues Outfit. Auch Präsident Biden trug eine blaue Krawatte.
Eine Quelle aus dem Vatikan erklärte gegenüber People:
Die Teilnehmer trugen das, was sie für eine so feierliche Gelegenheit als angemessen betrachteten.
Melania Trump (die mit ihren Outfits manchmal für Gerede sorgt) hielt sich hingegen strikt an das Protokoll: Sie erschien in einem langen schwarzen Kleid und trug dazu passende Handschuhe sowie einen dunklen Schleier über dem Gesicht.
Sogar Präsident Selenskyj, der kürzlich noch von Donald Trumps Umfeld dafür kritisiert worden war, bei offiziellen Anlässen keinen Anzug zu tragen, verzichtete auf seine übliche militärische Kleidung und erschien in einem schwarzen Ensemble. Auch wenn es sich dabei möglicherweise nicht um einen klassischen Anzug handelte, stimmte zumindest die Farbe.
Auch interessant:
Zu beschäftigt? Donald Trump hat kein Geburtstagsgeschenk für seine Frau Melania gekauft
Karl-Theodor zu Guttenberg erklärt den Erfolg von Trump: "Er ist wenigstens er selbst"
Donald Trump zeigt auffälliges Interesse am Liebesleben von Mutter eines hochrangigen Politikers
Verwendete Quellen:
Newsweek: Donald Trump, Prince William Outfits at Pope Francis' Funeral Raise Eyebrows
The Hindustan Times: Did Trump, Prince William, Biden violate Pope Francis' funeral dress code? Here's why they preferred ‘blue’ over black
People: Donald Trump Wears Blue to Pope Francis’ Funeral. Did He Break Vatican Protocol?
Il Messaggero: Attire and Order for the Pope's Funeral
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK