Es ist offiziell: China erlaubt jetzt drei Kinder pro Familie

Ab sofort ist es offiziell. Chinesische Familien dürfen ab sofort bis zu drei Kinder haben. Denn die Abschaffung der Ein-Kind-Politik alleine hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Deswegen geht die chinesische Regierung nun noch einen Schritt weiter.

Ein kleines Mädchen in weißem Kleid auf einer Wiese in China
© chen lei@Unsplash
Ein kleines Mädchen in weißem Kleid auf einer Wiese in China

Familienpolitik wird in China etwas anders betrieben als hierzulande. Weil die Einwohnerzahl zu explodieren droht, setzt das Land 1980 die Ein-Kind-Politik auf nationaler Ebene durch.

Damit will man das rasante Bevölkerungswachstum in dieser Zeit bremsen. Ziel ist die Verhinderung von Hungersnöten und das Ermöglichen wirtschaftlichen Fortschritts.

Wer gegen diese Regeln verstößt, muss mit Geldstrafen, dem Verlust des Jobs oder der Wohnung rechnen. Erzwungene Abtreibungen und Zwangssterilisationen sind nicht auszuschließen.

Ein-Kind-Politik hat bleibende Schäden hinterlassen

Diese Regel gilt über 30 Jahre lang. 2016 wird die Zwei-Kind-Politik ausgerufen, weil die Geburtenrate überraschenderweise extrem zurückgeht, was ein Problem für China ist.

Das bevölkerungsreichste Land der Welt erlebt eine Überalterung der Bevölkerung. Das bedeutet, die Menschen werden immer älter, es kommen aber nicht genügend junge Menschen nach.

Ein weiteres Problem ist die Generation von Einzelkindern, die aufgrund der Ein-Kind-Politik entstanden ist und nur wenig Sozialkompetenzen entwickeln kann.

Zwei-Kind-Politik reicht nicht aus

Die 2016 verkündete Erlaubnis, nun zwei Kinder bekommen zu dürfen, bringt nicht den von der kommunistischen Regierung gewünschten Effekt. Ein Kind ist schließlich günstiger.

Vor allem in den Großstädten ist das Leben teuer und der Platz begrenzt. Viele Chinesinnen und Chinesen haben sich an das neue Familienbild gewöhnt - Es muss also eine andere Lösung her.

Panik nach Volkszählung

Um das Problem zu lösen, kündigte China nun Ende Mai an, drei Kinder pro Familie zu erlauben. Das chinesische Parlament änderte nun das entsprechende Gesetz, mit dem die regierende Kommunistische Partei (KP) der Bevölkerung die erlaubte Größe von Familien vorgibt.

Diese Entscheidung traf die Regierung nur drei Wochen, nachdem die letzte Volkszählung veröffentlicht worden ist. Es scheint also, als habe man es eilig gehabt.

Anders als in westlichen Industrieländern konnten private chinesische Haushalte bisher keine größeren Vermögen anhäufen, woran auch der Bevölkerungsrückgang schuld ist.

Mit 1,3Kindern pro Frau ist China gleichauf mit denalternden Gesellschaften Japan und Italien. Der Bevölkerungsrückgang scheint zum jetzigen Zeitpunkt unumkehrbar.

China will künftig weniger „medizinisch unnötige“ Abtreibungen zulassen China will künftig weniger „medizinisch unnötige“ Abtreibungen zulassen