Wer ist eigentlich die Präsidentin des Deutschen Bundestages?

Das Amt der Präsidentin des Deutschen Bundestages ist sehr wichtig! Es wird keiner geringeren zuteil als Bärbel Bas (SPD). Doch was macht die Politikerin eigentlich und wie sieht ihr Werdegang aus?

Bärbel Bas vor dem Plenum des Bundestags
© Kay Nietfeld/picture alliance@Getty Images
Bärbel Bas vor dem Plenum des Bundestags

Der Werdegang der Präsidentin des Deutschen Bundestages ist äußerst interessant. Nach ihrem Hauptschulabschluss mit Fachoberschulreife hat sie, Bundestag.de nach, eine Ausbildung zur Bürogehilfin absolviert und war ab 1987 als Sachbearbeiterin tätig. Zwischenzeitlich machte die eine weitere Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten.

„SPD“: So ging es mit Bärbel Bas‘ weiter

Nach einer Fortbildung zur Krankenkassenbetriebswirtin zählte Bärbel Bas zum stellvertretenden Vorstand der Betriebskrankenkasse und leitete ab 2005 die Abteilung Personalservice bei der BKK, erklärt Bundestag.de weiter.

Im Jahr 2009 ging es in Bärbel Bas mit der Politik los, so Web.de. Sie wurde Mitglied des Deutschen Bundestages und fungiert seit 2019 als stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion der SPD. Außerdem ist sie die Präsidentin des 20. Deutschen Bundestages.

thumbnail
Bärbel Bas und Politiker-Kollegen nach einem ökumenischen Gottesdienst im Dom St. Marien Martin Schutt/picture alliance@Getty Images

Das sollte jeder über die Präsidentin des Deutschen Bundestages wissen!

Doch auch neben ihren politischen Ämtern ist die Präsidentin des Deutschen Bundestages gut beschäftigt. Bärbel Bas ist laut Web.de Schirmherrin des Malteser Hospizes St. Raphael, welches sich in Duisburg befindet. Zudem ist sie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Humanitäre Hilfefür durch Blutprodukte HIV-infizierte Personen.

Ihr Ehemann Siegfried Ambrosius ist bereits 2020 durch eine Infektion verstorben! Kinder hatte das Ehepaar nie. In ihrer Freizeit spielt die Präsidentin des Deutschen Bundestages Fußball und ist mit dem Motorrad unterwegs, berichtet Web.de.

Verwendete Quellen:

Web.de: Bärbel Bas

Bundestag.de: Bärbel Bas, SPD

John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders?