John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders?

Marlynn Myers ist die allererste Frau des Serienmörders John Wayne Gacy gewesen. Doch wer ist diese Frau, mit der der Mörder zwei Kinder hat?

John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders?
© Chicago Tribune@Getty Images
John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders?

Der Mörder John Wayne Gacy, auch bekannt als "Pogo der Clown" oder "Killer-Clown", hat in seinem Leben die Liebe von zwei Frauen erlebt. Die erste ist Marlynn Myers gewesen. Wer genau das ist, erfährst du hier.

Marlynn Myers, die erste Frau von John Wayne Gacy

So erstaunlich es auch klingen mag: Der Serienmörder John Wayne Gacy ist tatsächlich verheiratet gewesen - und das sogar zweimal! Ein erstes Mal mit Marlynn Myers und ein zweites Mal mit Carole Hoff.

1964 hat John Wayne Gacy im Alter von 22 Jahren beschlossen, seine Frau Marlynn Myers zu heiraten. Die beiden haben sich in der Herrenbekleidungsboutique Roberts Brothers in Springfield, Illinois, kennengelernt, wo sie beide gearbeitet haben. Laut Informationen der New York Times hat ihre Hochzeit nur neun Monate nach ihrer ersten Begegnung stattgefunden. Die Suche nach einem neuen Haus ist dem Paar nicht schwergefallen, da Marlynn Myers' Eltern ihnen ein Haus vermacht haben. Das Haus befindet sich in Waterloo, Iowa.

In der gleichen Region betreibt John Wayne Gacy später eine Restaurantkette, die Marlynns Vater gehört und Kentucky Fried Chicken heißt. Gemeinsam bringen sie zwei Kinder zur Welt: Einen Jungen namens Michael, der im Februar 1996 geboren wird, und ein Mädchen namens Christine, das im März 1967 geboren wird. Das Paar ist jedoch nur fünf Jahre lang zusammengeblieben und hat sich 1969 scheiden lassen.

Laut der Zeitung The New Yorker haben sich John Wayne Gacy und Marlynn Myers getrennt, nachdem er zwei Jungen im Teenageralter sexuell belästigt hat. Für dieses Verbrechen ist John Wayne Gacy zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden (in Wirklichkeit hat er nur 18 Monate im Gefängnis verbracht). Angewidert von sich selbst hat Marlynn Myers beschlossen, ihren Namen zu ändern.

thumbnail
NEOSiAM 2021/ Pexels

Trotz allem scheint es zum jetzigen Zeitpunkt so, als hätte sie nichts von den Morden ihres Ex-Mannes gewusst. 1979 hat die junge Frau der New York Times erklärt:

Ich habe es nicht glauben können. Ich habe nie Angst vor ihm gehabt. Es fällt mir schwer, mich mit diesen Morden zu identifizieren. Ich habe nie Angst vor ihm gehabt.

Diese Nachrichten sind für sie umso schockierender, da sie einen Mann beschreibt, der "nie gewalttätig" und "ein guter Vater" gewesen ist.

Trotz Gacys traurigem Ruhm gibt es jedoch nicht viele Informationen über seine erste Frau. Wir sehen sie jedoch in der dem Serienmörder gewidmeten Dokumentation "John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders", die auf der Streaming-Plattform Netflix verfügbar ist.

Laut der Website Ancestry ist die erste Frau von John Wayne Gacy in Crawford, Illinois, geboren worden und in Bedford, Pennsylvania, gestorben.

John Wayne Gacy, eine schwierige Kindheit

John Stanley Gacy und Marion Elaine Robinson bringen John Wayne Gacy Jr. am 17. März 1942 in Chicago zur Welt. Er ist bei seinen Eltern und seinen beiden Schwestern Karen und Joanne aufgewachsen. John Wayne Gacy hat keine einfache Kindheit gehabt, da er sehr eng mit ihnen verbunden gewesen ist. Der übergewichtige Junge wird von seinen Mitschüler:innen und seinem Vater, einem Alkoholiker, gehänselt.

Als wäre das alles nicht schon schlimm genug, wird der erst neunjährige Junge von einem Nachbarn und Freund der Familie vergewaltigt. Eine Vergewaltigung, die John Wayne Gacy in seinem tiefsten Inneren geheim hält.

Er besucht eine Handelsschule an der North Western University, wo er 1963 seinen Abschluss macht. Anschließend arbeitet er als Verkäufer und später als Geschäftsführer des Herrenbekleidungsgeschäfts, in dem er seine erste Frau kennenlernt.

John Wayne Gacy, der Killer-Clown

John Wayne Gacy hat bereits im Alter von 17 Jahren begonnen, sich seltsam zu verhalten. Als er nach Las Vegas gereist ist, um dort als Hausmeister in einem Bestattungsinstitut zu arbeiten, ist er wegen nekrophiler Handlungen angeklagt worden. Es ist anzunehmen, dass seine schwierige Kindheit dieses Verhalten noch gefördert hat. In der Folge wird John Wayne Gacy, der verheiratet ist, zwei Kinder hat und eine Restaurantkette leitet, beschuldigt, seine Angestellten, zwei junge Teenager, sexuell missbraucht zu haben. Für diese schändliche Tat muss der Vergewaltiger nur 18 Monate ins Gefängnis.

Nach seiner Freilassung wird er Koch und heiratet seine zweite Frau, Carole Hoff, die jedoch nach nur vier Jahren Ehe die Scheidung einreicht. Anschließend leitet er eine Baufirma, bevor er sich erneut an zwei seiner Angestellten vergreift. Paradoxerweise hat er zu dieser Zeit sein Kostüm "Pogo der Clown" entworfen, das er zur Belustigung der Kinder im Krankenhaus verwendet hat.

Nach seinem ersten Mord im Jahr 1972 ist er nicht mehr zu bremsen. Er foltert, vergewaltigt und tötet seine armen Opfer, bevor er sie erneut vergewaltigt. 1978 verhaftet die Polizei von Chicago John Wayne Gacy: Was sie entdeckt, übertrifft bei weitem ihre Vorstellungskraft. Insgesamt werden auf seinem Anwesen mehr als 30 Leichen von jungen Männern (die meisten von ihnen sind ehemalige Angestellte) gefunden.

Am 10. Mai 1994 wird John Wayne Gacy durch eine Giftspritze hingerichtet.

"John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders"

Am 7. April 2022 ist eine Dokumentarserie über den Serienmörder erschienen. Diese blickt auf das Leben des Mörders zurück, von seinen Anfängen bis zu seinem Ende.

Sie ist in den USA von Joe Berlinger produziert worden, der bereits für eine andere Dokumentarserie, "Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders", einen Emmy sowie eine Oscar-Nominierung bekommen hat.

In der Populärkultur finden wir zahlreiche weitere Verfilmungen über das Leben von John Wayne Gacy. Wir haben zum Beispiel Clive Saunders' Film "Gacy" aus dem Jahr 2003.

Doch auch wenn viele das Gegenteil glauben: Der Film "Es" von Andy Muschietti (nach dem Buch von Stephen King) ist nicht von dem Serienmörder inspiriert.

Verwendete Quellen:

Ancestry: "Arbres publics des membres: Tous les résultats de la recherche pour Marlynn Myers"

Bustle: "Meet John Wayne Gacy’s Two Ex-Wives & Children"

The Sun: "UNSUSPECTING: Who is John Wayne Gacy’s ex-wife Marlynn Myers?"

Wikipedia: "John Wayne Gacy"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?