Ted Bundy: Wer war seine Mutter Eleanor Louise Cowell?

Auch wenn Serienmörder als Monster dargestellt werden, sind sie dennoch Menschen. Und selbst diese Monster haben Eltern, einen Vater und eine Mutter. Hier erfährst du also, was du über Eleanor Louise Cowell, die Mutter von Ted Bundy, wissen solltest.

Ted Bundy, Serienmörder, Mutter
© Bettmann@Getty Images
Ted Bundy, Serienmörder, Mutter

Zwischen 1974 und 1978 hat Ted Bundy 20 bis 30 junge Frauen angegriffen, getötet und vergewaltigt, was ihn zu einem der berüchtigtsten Serienmörder der Geschichte gemacht hat. Er wird auch als "Lady Killer" bezeichnet, doch nicht alle Frauen in seinem Leben sind zu seinen Opfern geworden. Einige haben sogar das Glück gehabt, seinem mörderischen Wahnsinn zu entgehen. Zu diesen Frauen gehören Carole Ann Boone, Elizabeth "Liz" Kloepfer und Eleanor Louise Cowell, genannt Louise Bundy, seine Mutter. Heute werfen wir einen Blick auf das Leben der Frau, die eines der schlimmsten Monster, das die Menschheit je gesehen hat, geboren hat.

Eleanor Louise Cowell, die Mutter eines zukünftigen Serienmörders

Eleanor Louise Cowell ist am 21. September 1924 in einem Vorort von Philadelphia in Pennsylvania (USA) geboren worden. Mit 22 Jahren und unverheiratet hat Eleanor am 24. November 1946 Theodore Robert Cowell zur Welt gebracht, den wir später als Ted Bundy kennenlernen sollten. Nur ist damals noch jede Frau, die ein Kind außerhalb der Ehe zur Welt gebracht hat, als eine Schande betrachtet worden. Diese Situation haben die Eltern der jungen Frau nicht ertragen. So haben Eleanor und Samuel Cowell, Teds Großeltern, ihn wie ihr eigenes Kind aufgezogen und ihn glauben lassen, dass seine Mutter in Wirklichkeit seine Schwester sei.

Als Ted seinen dritten Geburtstag gefeiert hat, ist seine Mutter in die Stadt Tacoma im Bundesstaat Washington gezogen. Dort hat sie Johnny Bundy kennengelernt, der als Koch in einem Militärkrankenhaus gearbeitet hat. Im Jahr 1951 haben die beiden Verliebten geheiratet und Theodore Robert Cowell sowie Eleanor Louise Cowell haben offiziell den Namen Bundy angenommen. Was die Mutter des späteren Serienmörders betrifft, so wird sie von nun an Louise genannt.

Sie ist eine liebevolle Mutter gewesen, die ihren Sohn immer unterstützt hat, auch wenn es Anzeichen dafür gegeben hat, dass Ted Bundy zu einer Gefahr für sich selbst oder andere werden könnte. Schon als er drei Jahre alt gewesen ist, ist Louises jüngere Schwester Julia einmal aufgewacht, und hat von Küchenmessern umgeben in ihrem Bett gelegen und Ted direkt neben sich lächelnd vorgefunden.

Louise Bundy hat ihren Sohn immer verteidigt

Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind kann so stark sein, dass sie manchmal die Realität ihrer Taten ausblendet. So hat sie ihren Sohn immer für unschuldig gehalten, weil sie gedacht hat, er sei nicht fähig, so viele Gräueltaten zu begehen, die zu viele Familien in Trauer versetzt haben. Ähnlich wie Carole Ann Boone, Teds Ehefrau von 1980 bis 1986, ist Louise Bundy blind vor Liebe zu ihrem Sohn gewesen, selbst angesichts der Fakten und der überwältigenden Beweise, die ihn für 30 Morde verantwortlich gemacht haben.

In der in Tacoma erscheinenden Tageszeitung The New Tribune hat Louise Bundy 1980, kurz nach Eröffnung ihres Prozesses, erklärt:

Ted Bundy läuft nicht herum und tötet Frauen und kleine Mädchen!

Sie hat jedoch der harten Realität ins Auge sehen müssen, als ihr Sohn in der Todeszelle in Florida ihr aus eigenem Mund gestanden hat, dass er schuldig und das in den Medien dargestellte Monster ist. Aber trotzdem ist sie bis zu dem Tag an seiner Seite geblieben, an dem er am 24. Januar 1989 auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet worden ist. Am Tag seines Todes soll Louise Bundy zweimal mit ihm gesprochen und ihm gesagt haben:

Du wirst immer mein kostbarer Sohn sein.

Danach hat Louise Bundy den Rest ihres Lebens in Tacoma, Washington, gelebt und sich mit Leib und Seele ihrem Mann Johnny und ihren anderen Kindern aus der Ehe gewidmet. Am 23. Dezember 2012 ist Eleanor Louise Cowell, genannt Louise Bundy, im Alter von 88 Jahren gestorben. Ihr ist ein friedlicher Tod im Alter vergönnt gewesen. Der Name ihres Sohnes ist bis heute als einer der schlimmsten Serienmörder der Geschichte in Erinnerung geblieben und wird in einem Atemzug mit anderen menschlichen Monstern wie dem "BTK-Killer" Dennis Rader genannt.

Erfahren Sie mehr über Ted Bundy

Ted Bundy hat der Geschichte auf traurige Weise seinen Stempel aufgedrückt. Er ist charismatisch und gutaussehend gewesen und hat wie der ideale Schwiegersohn gewirkt. Das ist er jedoch keineswegs gewesen. In der heutigen Zeit ist es jedoch schwer zu verstehen, dass dieser Fall in den USA und sogar weltweit ein so großes Echo ausgelöst hat. Um mehr über den Fall, aber auch über die Persönlichkeit und das Leben des "Lady Killers" zu erfahren, empfehlen wir dir die Dokumentarserie "Ted Bundy: Selbstportrait eines Serienmörders". Sie vereint Zeugenaussagen aller Art, Archivbilder sowie echte Gesprächsaufnahmen mit Ted Bundy. Sie stammt von dem gleichen Produzenten, der eine ähnliche Doku über den nicht minder bekannten Serienmörder John Wayne Gacy produziert hat.

In einem anderen Zusammenhang empfehlen wir dir auch, "Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile" (2019) anzusehen. Es handelt sich um einen Film, der sich auf die Jagd nach dem "Lady Killer" und den Prozess gegen ihn konzentriert. Der Film ist von der Kritik gut aufgenommen worden und zeigt einen überzeugenden Zac Efron ("High School Musical", "Baywatch"), der eines der schlimmsten Monster der Menschheit verkörpert.

Zur Besetzung gehören außerdem John Malkovich ("Gefährliche Liebschaften", "Bullet Head") als Richter, Kaya Scodelario ("Skins", "Das Labyrinth") als Carole Ann Boone und Jim Parsons ("The Big Bang Theory", "Frauen im Schatten") als Hauptankläger.

Verwendete Quellen:

True Crime Story: "Lebensgeschichte Ted Bundy"

AsayaMind: "Treffen Sie Ted Bundys Mutter, Eleanor Louise Cowell, die seine Unschuld nie in Frage gestellt hat"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders?