"Manson Family": Wer waren Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Susan Atkins?

In den späten 1960er Jahren tötet die Manson Family zahlreiche Menschen, alles im Auftrag ihres Gurus Charles Manson. Patricia Krenwinkel, Susan Atkins und Charles "Tex" Watson sind prominente Mitglieder dieser Familie. Aber wer sind sie wirklich?

"Manson Family": Wer waren Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Susan Atkins?
© Michael Ochs Archives@Getty Images
"Manson Family": Wer waren Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Susan Atkins?

Linda Kasabian, Leslie Van Houten, Bobby Beausoleil: Die Manson-Familie bestand aus vielen Mitgliedern, angeführt von Guru Charles Manson. Wenn es jedoch Namen gibt, die mehr als andere hervorstechen, dann sind es die von Patricia Krenwinkel, Susan Atkins und Charles "Tex" Watson. Aber was haben sie getan, um so bekannt wie Ted Bundy und dessen Frau zu werden?

Die Manson Family: Mord als Leitmotiv

Die Manson Family wurde in den späten 1960er Jahren gegründet. Angeführt wird sie von Charles Manson, einem Kriminellen, der schon oft im Gefängnis gesessen hat. Dieser hatte bereits zahlreiche Raubüberfälle und sexuelle Übergriffe begangen. Eine Zeit lang war er sogar Zuhälter einer minderjährigen jungen Frau. Ein Verbrechen, für das er eine Zeit lang hinter Gittern saß und bei dem sich nach und nach seine Leidenschaft für die Musik entwickelte.

Nach seiner Entlassung gründet er seine eigene Hippie-Kommune und stellt sich den Mitgliedern, die ihm beitreten, als "Reinkarnation Christi" vor. Die Gruppe sucht Zuflucht auf der Spahn Ranch, einem Ort, der früher als Filmkulisse diente. Alle leben nur für eines: Charles Manson zufrieden zu stellen. Dennoch zeigt die Gruppe von Anfang an Ziele, die zumindest kriminell sind. Sie halten sich nur durch Diebstahl und Drogenhandel über Wasser. Viele der Mitglieder sind selbst Drogenkonsument:innen

Zu diesem Zeitpunkt ist die Manson Family nicht die beste "Familie", die es gibt, aber auch nicht so gefährlich, wie sie es einige Zeit später sein wird. Charles Manson wird nämlich zunehmend vom Wahnsinn befallen. Er stützt sich auf das letzte Album der Beatles, White Album, und ist davon überzeugt, dass die Schwarzen die Weißen beherrschen werden. Das Album dient ihm als Rechtfertigung für seine Morde.

Helter Skelter, das Hollywood-Massaker

Ab 1969 schickt der Guru seine ersten Anhänger:innen los, um die ersten Morde zu begehen. Sein Ziel ist es, die Schuld an den Morden den Schwarzen in die Schuhe zu schieben. Trotz allem: Wenn es ein Ereignis gibt, das der Manson Family traurige Berühmtheit verschafft, dann ist es das Hollywood-Massaker.

Das Ganze spielt in Los Angeles, 10050 Cielo Drive. Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Susan Atkins begeben sich zu dieser Adresse, um den Mord an dem Musikproduzenten Terry Melcher zu begehen und ihren Guru zu rächen.

Dieser hatte sich nämlich einige Jahre zuvor geweigert, einen Vertrag mit Charles Manson zu unterzeichnen. Als die Mörder am Tatort ankommen, können sie Terry Melcher nicht finden: Sie beschließen, die anwesenden Mitglieder anzugreifen.

Unter ihnen befand sich auch Sharon Tate, die Ehefrau von Roman Polanski, die im achten Monat schwanger war. Sie wird zusammen mit ihren Freunden Wojciech Frykowski, Abigail Folger, Steven Parent und Jay Sebring ermordet.

Charles Manson und seine Anhänger:innen geben dem Mord sogar einen Namen: Helter Skelter, ein Lied der Beatles aus dem White Album. Übrigens wird Paul McCartney, ein Mitglied der Beatles-Band, über diesen Amoklauf im Rolling Stone sagen:

Charles Manson hat 'Helter Skelter' so interpretiert, dass es etwas mit den vier Reitern der Apokalypse zu tun hat. Ich weiß immer noch nicht, was das alles sein soll. Es stammt aus der Bibel, aus dem Buch der Offenbarung. Ich habe es nicht gelesen, also weiß ich es nicht. Er hat die ganze Sache interpretiert und ist dazu übergegangen, alle zu töten. Es war beängstigend, weil man aus diesen Gründen keine Lieder schreibt.

Was wurde aus den Mörder:innen von Hollywood?

Charles "Tex" Watson, Patricia Krenwinkel und Susan Atkins waren die drei Mörder von Sharon Tate und ihren Freund:innen. Was wurde aus ihnen?

Charles "Tex" Watson

Charles "Tex" Watson erfährt von Mansons Anhänger:innen von der Existenz der Manson Family. Erst später lernt der Texaner Charles Manson kennen. Watson ist schnell begeistert: Einige Zeit später schließt er sich der Gruppe an. Wie seine beiden anderen Komplizinnen Susan Atkins und Patricia Krenwinkel verübt er die Morde an der Ehefrau von Roman Polanski.

Dies ist jedoch nicht der einzige Mord in seiner Liste. Denn am Tag nach dem Amoklauf mit dem Spitznamen Helter Skelter war Charles "Tex" Watson auch an der Ermordung des Ehepaars LaBianca, Rosemary und Leno beteiligt. Letzterer wird übrigens mit einer Gabel im Hals tot aufgefunden, was an einen Song der Beatles, Piggies, erinnert, in dem es heißt:

Man kann sehen, wie sie mit ihren schweinischen Frauen zum Abendessen ausgehen und nach Gabeln und Messern greifen, um ihren Speck zu essen.

Nachdem er die Spahn Ranch verlassen hat, wird er am 30. November 1969 verhaftet. Es folgt sein Prozess, in dem er des Mordes an sieben Menschen für schuldig befunden wird. Hinter Gittern stellt er sein Leben in Frage. Er konvertiert daraufhin zum Christentum und veröffentlicht seine Autobiografie mit dem Titel Will You Die For Me?

Das Herz des ehemaligen Mörders lässt einen kleinen Platz für die Liebe: 1978 heiratet er Kristin Joan Svege. Gemeinsam haben sie vier Kinder. Die Ehe hielt jedoch nicht und das Paar ließ sich nach 25 Jahren Ehe 2003 scheiden.

1981 wurde er Pastor, bevor er einen Abschluss in Business Management an der California Coast University machte. Heute ist Charles "Tex" Watson immer noch in Mule Creek inhaftiert.

Patricia Krenwinkel

Patricia Krenwinkel lernt Charles Manson 1967 in Manhattan Beach kennen. Die Frau, die von allen Mitgliedern der Manson-Familie "Katie" genannt wird, war an den Morden im Haus von Roman Polanski und an den Morden der LaBiancas beteiligt. An die Wände des Hauses hatte sie übrigens "Death to pigs" (Tod den Schweinen) geschrieben.

Sie wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach ihrer Inhaftierung bleibt sie der Manson Family trotzdem verbunden, bevor sie sich nach und nach von ihr löst. Wie Watson erwirbt sie einen Abschluss an der Universität von La Verne. Im Gefängnis findet sie ihren Platz. Sie spielt Gitarre, schreibt Musik und Gedichte und treibt Sport.

In einem Interview mit Diane Sawyer im Jahr 1994 gab Patricia Krenwinkel zu, dass sie ihre Taten bereue, indem sie sagte:

Ich wache jeden Morgen auf und weiß, dass ich die Zerstörerin des Wertvollsten in der Welt bin: des Lebens.

Heute befindet sich die 75-jährige Frau immer noch im Gefängnis.

Susan Atkins

Susan Atkins lernt den Anführer der Manson-Familie kennen, als sie erst 18 Jahre alt ist. Wie Patricia Krenwinkel hat auch Susan Atkins einen Spitznamen: Sadie Mae Glutz.

Wie die beiden vorherigen Anhänger von Charles Manson war auch Susan Atkins an den Morden an Sharon Tate sowie Leno und Rosemary LaBianca beteiligt. Darüber hinaus ist sie aber auch mit einem Freund ihres Gurus, Gary Hinman, verstrickt (dieser schuldete dem Anführer der "Familie" Geld). Außerdem wird sie 1969 zunächst nur wegen des Mordes an Hinman festgenommen.

Am 23. April 1971 wurde sie wegen Mordes an acht Personen zu lebenslanger Haft verurteilt. Drei Jahre später wandte sich die junge Frau ebenfalls um und wurde eine "wiedergeborene Christin". 1977 wird ihr Buch Child of Satan, Child of God veröffentlicht.

Sie heiratete zweimal: zum ersten Mal Donald Lee Laisure und zum zweiten Mal James W. Whitehouse, der eigentlich einer ihrer Anwälte ist. Sie versucht mehrmals, aus dem Gefängnis freizukommen: ohne Erfolg. Am 24. September 2009 starb Susan Atkins in der Central California Women's Facility.

Verwendete Quellen:

Youtube: Inside Charles Manson's crazed cult | 60 Minutes Australia

Rolling Stone: Charles Manson: How Cult Leader’s Twisted Beatles Obsession Inspired Family Murders

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Was ist aus seinen Kindern Michael und Christine Gacy geworden? John Wayne Gacy: Was ist aus seinen Kindern Michael und Christine Gacy geworden?