Trumps Schwester verstorben: Wer war Maryanne Trump Barry?

Am vergangenen Montag, den 13.11.2023, wurde Donald Trumps ältere Schwester tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Doch wer war Maryanne Trump Barry eigentlich?

Donald Trumps Schwester Maryanne Trump Barry ist verstorben
© The Washington Post@Getty Images
Donald Trumps Schwester Maryanne Trump Barry ist verstorben

Diese traurige Nachricht dürfte vor allem die Familie des ehemaligen Präsidenten schwer getroffen haben: Maryanne Trump Barry ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Es soll sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen natürlichen Tod handeln. Das ist über ihr Leben bekannt.

Maryanne machte Karriere als Bundesrichterin

Die ältere Schwester von Donald Trump hat zu Lebzeiten regelmäßig betont, dass ihr schon früh klargewesen sei, dass sie nicht ins Familiengeschäft einsteigen wolle. Zum einen hätte es sich nicht gelohnt, mit Donald wetteifern zu wollen. Zum anderen habe sie während ihrer Ferienjobs dort nur "Frauenarbeit" – wie etwa das Dekorieren von Räumen – verrichten dürfen.

Stattdessen entschied sie sich, wenngleich auch relativ spät, dafür, Jura zu studieren und Richterin zu werden. Dabei legte sie eine steile Karriere hin, wurde schließlich sogar von Präsident Clinton an das US-Berufungsgericht für den dritten Bezirk nominiert. Den Posten verlor sie 2019, als Ermittlungen gegen sie und ihre Familie wegen Steuerbetrugs ermittelt wurde – kurz darauf ging sie in den Ruhestand.

Sie war zweimal verheiratet

Maryannes Privatleben schien auch die ein oder anderen Turbulenzen bereitzuhalten – vor allem in Bezug auf ihre Beziehung zu Donald. Während sie sich öffentlich für gewöhnlich wohlwollend über ihn äußerte, tauchten 2020 private Aufnahmen auf, in denen sie vor allem über seine Migrationspolitik schimpfte.

Die Älteste der Trump-Geschwister war zweimal verheiratet. Mit ihrem ersten Mann, David Desmond, bekam Maryanne ein Kind, ließ sich aber nach 20 gemeinsamen Jahren scheiden. Mit ihrem zweiten Ehemann, John Joseph Barry, war sie bis zu dessen Tod im Jahr 2000 glücklich verheiratet.

... und hinterlässt einen Sohn

Maryanne ist am vergangenen Montag verstorben. Nach jetzigem Stand der Dinge ohne Fremdeinwirkung, vermutlich in Folge eines Herzinfarkts oder plötzlichen Herzstillstandes. Sie hinterlässt einen Sohn, David William Desmond, den sie liebevoll großzog, bevor sie sich für ihr Jurastudium entschied.

Verwendete Quellen:

FAZ: MIT 86 JAHREN: Donald Trumps Schwester Maryanne verstorben

People: Who Was Donald Trump’s Older Sister? What to Know About Maryanne Trump Barry

Peinlicher Patzer vor Gericht: Trump vergisst seine eigene Amtszeit Peinlicher Patzer vor Gericht: Trump vergisst seine eigene Amtszeit