Nachricht von Kreml-Insider: Geht es Putin wirklich so schlecht?

Über Kreml-Chef Wladimir Putin kursieren nicht erst seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine zahlreiche Gerüchte. Nun sind einmal mehr Spekulationen über seinen Gesundheitszustand angefacht worden.

Nachricht von Kreml-Insider: Geht es Putin wirklich so schlecht?
© Contributor@Getty Images
Nachricht von Kreml-Insider: Geht es Putin wirklich so schlecht?

Der russische Präsident Wladimir Putin sieht sich immer wieder mit Gerüchten konfrontiert - allen voran über seinen Gesundheitszustand. Jeder öffentliche Auftritt des Diktators wird genauestens unter die Lupe genommen, um Hinweise auf mögliche Erkrankungen zu finden - vermutet worden sind etwa schon Parkinson oder gar Krebs.

Anlässlich eines Treffens mit dem belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko hat nun ein Kreml-Insider die Gerüchte um Wladimir Putins Gesundheitszustand weiter angeheizt. Laut seinen Angaben könne es sogar das letzte Treffen der beiden Staatsoberhäupter gewesen sein.

Putin soll "halbtot" sein

Laut Angaben des Magazins news.de hat besagter Insider auf dem Telegram-Kanal "General SVR" über das Treffen von Putin und Lukaschenko im russischen Sotschi vom vergangenen Freitag berichtet und es als "erfreuliches Ereignis" für Putin bezeichnet - seine weiteren Worte lassen allerdings aufhorchen.

Demnach soll Putin sich "aufgrund einer schweren Krankheit in letzter Zeit mit niemandem getroffen" haben, wie es weiter heißt. Sonderlich spektakulär soll das Treffen, über das auch der Deutschlandfunk berichtet, zwar nicht gewesen sein - allerdings hält der Insider es für möglich, dass es Putins letztes Treffen mit Lukaschenko gewesen sein könnte, da der russische Präsident bereits "halbtot" sei.

Nicht die ersten Gerüchte

Wie verlässlich diese Informationen tatsächlich sind, kann nicht sicher gesagt werden. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die Gesundheit des russischen Präsidenten innerhalb kürzester Zeit wieder zum Thema wird.

Erst kürzlich hat nämlich ein Video die Runde gemacht, in welchem der Kreml-Chef beim Treffen mit Nordkoreas Diktator Kim Jong-un zu sehen gewesen ist. Seltsame Beinbewegungen des russischen Präsidenten haben hier ebenfalls bei Beobachter:innen zahlreiche Fragen aufgeworfen. Von diesem Treffen berichtet unter anderem der Merkur.

Verwendete Quellen:

news.de: "Wladimir Putin 'halbtot'?: Kreml-Insider spricht von womöglich 'letztem Treffen' mit Lukaschenko"

Merkur: "Putins Auftritt mit Kim gibt Rätsel auf – was ist mit dem Fuß von Russlands Präsidenten los?"

Deutschlandfunk: "Russland Treffen von Putin mit belarussischem Präsidenten Lukaschenko"

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben