Mit fast 100: Henry Kissinger bietet sich als Berater für Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine an

Henry Kissinger glaubt, dass Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine kurz bevorstehen, und das alles dank China.

Mit fast 100: Henry Kissinger bietet sich als "Berater" für Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine an
© MediaNews Group/Los Angeles Daily News via Getty Images
Mit fast 100: Henry Kissinger bietet sich als "Berater" für Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine an

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger hat seine Überzeugung geäußert, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine "an einem Wendepunkt" steht, wie CBS News berichtet. Er glaubt auch, dass die Friedensverhandlungen dank des jüngsten Engagements Chinas bis Ende 2023 stattfinden werden.

Kissinger äußerte sich während einer Sondersendung von CBS News, die dem ehemaligen Diplomaten gewidmet war, der am 27. Mai 100 Jahre alt wird. Weiter ist Kissinger skeptisch, dass US-Präsident Joe Biden für eine zweite Amtszeit kandidiert. Er sagte:

Man braucht eine gewisse Kapazität, körperlich. Die Reife hat einige Vorteile. Erschöpfung und eine begrenzte Arbeitsfähigkeit bergen Gefahren in sich.

Friedensgespräche bis Ende 2023

Am Sonntag, den 7. Mai, zeigte sich Kissinger in einem Interview mit Ted Koppel von CBS News zuversichtlich, dass China den Verlauf des laufenden Krieges ändern könnte. Er sagte:

Jetzt, da China in die Verhandlungen eingetreten ist, wird sich die Lage bis zum Ende des Jahres zuspitzen, denke ich. Wir werden über Verhandlungsprozesse und sogar über tatsächliche Verhandlungen sprechen.

Kissinger sagte Koppel auch, er glaube, dass sowohl der russische Präsident Wladimir Putin als auch der chinesische Präsident Xi Jinping mit ihm sprechen würden, wenn er sie anrufen würde.

Auf die Frage von Koppel, ob er Putin in Moskau besuchen würde, wenn er dazu eingeladen würde, sagte Kissinger:

Ich wäre geneigt, es zu tun, ja. Aber ich wäre ein Berater, kein aktiver Mitarbeiter.

Potenzieller Krieg zwischen den USA und China

An anderer Stelle des Interviews warnte Kissingererneut vor der Möglichkeiteines Krieges zwischen den USA und China. Er sagte dies in Anbetracht der Tatsache, dass China bereit zu sein scheint, in Taiwan einzumarschieren, und Präsident Biden sagte, dass die USA Taiwan verteidigen würden. Kissinger sagte:

Wir haben also ein Problem, das sich zu einem allgemeinen Krieg zwischen zwei Hochtechnologieländern entwickeln könnte. Das ist etwas, das dringend Aufmerksamkeit erfordert. Unter diesem Gesichtspunkt ist es eine sehr gefährliche Zeit.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Kissinger Predicts China Involvement Will Lead to Ukraine Peace Talks'

CBS News: 'Henry Kissinger on a potential artificial intelligence arms race'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Friedensgespräche im Ukraine-Krieg: Russland äußert Bedingungen Friedensgespräche im Ukraine-Krieg: Russland äußert Bedingungen