Erzwungene Vereinigung? China und Taiwan könnten bald David gegen Goliath spielen

Die Anzeichen, dass China Taiwan zurückerobern möchte, verdichten sich immer mehr. In einer umstrittenen Wahl wird Xi Jinping vor Kurzem erneut zum Generalsekretär gewählt und kündigt Taiwan den Kampf an. Ob der Inselzwerg dem gigantischen Nachbarn standhalten kann, ist fraglich. Ein Ausweg ist könnte die "Stachelschwein-Strategie" sein.

China will Taiwan wieder unter seine Fittiche nehmen; doch die Insel hat wehrhafte Pläne
© Manuel Augusto Moreno@Getty Images
China will Taiwan wieder unter seine Fittiche nehmen; doch die Insel hat wehrhafte Pläne

Ideologie statt Pragmatismus, Abschottung statt Globalisierung, Loyalität statt internen Debatten: Das sei laut der Süddeutschen die Expertenmeinung in Bezug auf Xi Jinpings Wiederwahl. Somit wurden bisherige Alters- und Amtsgrenzen ausgehebelt, um Jinpings Machterhalt zu gewährleisten.

Von strategischer Wichtigkeit

Warum ist die kleine Insel vor China, das vor Kurzem mit seinem Weltraumprogramm für Furore sorgt, überhaupt von Interesse? Die gerade mal etwas über 23 Millionen Einwohner:innen können 1,4 Millarden Chines:innen wohl kaum das Wasser reichen.

Doch davon abgesehen hat Taiwan große wirtschaftliche Bedeutung. Wie die BBC berichtet, ist die Insel ist verantwortlich für 65 Prozent der Herstellung von Computerchips. Die Kontrolle dieses Marktes würde China, das laut Henry Kissinger immer mächtiger wird, bedeutende Machtvorteile einbringen.

Auch geopolitisch hat Taiwan viel zu bieten. Es gehört zu einer US-freundlichen Inselgruppe, die sehr bedeutsam für die US-Außenpolitik ist. Präsident Joe Biden hatte bereits im Herbst 2021 seine Unterstützung für Taiwan als "seine Pflicht" bekanntgegeben.

Ungleiche Kräfte

Wie würde Taiwan aber einem Angriff von Seiten Chinas standhalten können? Das bevölkerungsreichste Land der Welt hat nicht nur 11 Mal größere Truppenstärke, sondern hat auch in puncto Kriegsausrüstung klar die Nase vorn.

thumbnail

Allein das "Konzept Stachelschwein" bringt Hoffnung, wie t-online erklärt. Im Falle einer Attacke würde Taiwan zu einer Festung mit Bunkern und unterirdischen Tunnel ausgebaut. Die dicht bewachsene Küste der Insel wird der chinesischen Flotte die Landung erschweren und den taiwanesischen Streitkräften gute Bedingungen für einen Guerilla-Krieg liefern, bis die Hilfe aus den USA eintritt.

Süddeutsche Zeitung: Dritte Amtszeit: Xi Jinping baut seine Macht weiter aus
BBC: China and Taiwan: A really simple guide
T-Online: Operation "Stachelschwein" ist die letzte Hoffnung

"Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China "Ich hoffe, dass ich mich irre": US-General befürchtet baldigen Krieg mit China