Russland und China wollen Atomkraftwerk auf dem Mond installieren: "Etwa um die Jahreswende 2033-2035"

Da Solarenergie auf dem Mond keine zuverlässige Quelle für Strom auf dem Mond sei, soll dort in ein paar Jahren ein Kernkraftwerk entstehen.

Mond, Atomkraftwerkt, Russland, China
© Nzoka John@Getty Images
Mond, Atomkraftwerkt, Russland, China

Die nächste Mondlandung befindet sich bereits in Planung, die Mission könnte aber vielleicht erst im nächsten Jahr durchgeführt werden. China und Russland sind derweil schon einen Schritt weiter und denken bereits an eine Energieanlage auf dem Mond.

Die Pläne liegen noch in der Zukunft

Juri Borissow ist Direktor der russischen Weltraumorganisation Roskosmos. Vor wenigen Tagen verrät er, dass in Zusammenarbeit mit China auf dem Mond in naher Zukunft ein besonderes Projekt umgesetzt werden könnte.

Bei einer Jugendveranstaltung sagt er zu den Anwesenden laut DW:

Heute erwägen wir ernsthaft ein Projekt - etwa um die Jahreswende 2033-2035 - um gemeinsam mit unseren chinesischen Kollegen ein Kraftwerk auf die Mondoberfläche zu bringen und zu installieren.

Wie Reuters berichtet, soll der Grund dafür sein, dass "Solarzellen nicht genug Strom für künftige Mondsiedlungen liefern, während die Kernkraft dies könnte."

Für den möglichen Aufbau sollen aber angeblich keine Menschen in den Weltraum geschickt werden, man setze dafür auf eine "technische Lösung".

Erste Reaktion aus den USA

Auf die Erklärung sind mittlerweile auch schon Reaktionen erfolgt, unter anderem aus den USA. Russland betont zwar, dass man keine Atomwaffen im Weltraum stationieren wolle, das Institute for the Study of War sieht den Plänen trotzdem mit Misstrauen entgegen.

Newsweek schreibt dazu:

Das Institute for the Study of War (Institut für Kriegsforschung) deutete die Äußerungen Borissows als "'Anzeichen für eine Erwärmung der Beziehungen und die chinesische Bereitschaft, eine langfristige strategische Partnerschaft mit Russland zu fördern, um sich gegen den Westen zu positionieren und ihn möglicherweise zu bedrohen'".

Auch interessant:

"Es ist militärisch": NASA-Chef warnt die Welt vor Chinas Weltraumprogramm

Wissenschaftler wissen jetzt, was sich im Inneren des Mondes verbirgt

Deshalb ist das Bild, das ihr von der Oberfläche des Mondes habt, falsch

Verwendete Quellen:

DW: Russia, China eye nuclear power plant on moon

Reuters: Russia says it is considering putting a nuclear power plant on the moon with China

Newsweek: US Responds to Russia-China Plan to Put Nuclear Reactor On Moon

Chinas neue Landesgrenzen sind eine Demütigung für Russland Chinas neue Landesgrenzen sind eine Demütigung für Russland