Henry Kissinger warnt: Krieg zwischen den USA und China sei "Bedrohung für das Überleben der Menschheit"

Henry Kissinger hat offenbar seine Meinung über den NATO-Beitritt der Ukraine geändert und warnt die USA und China.

Henry Kissinger warnt: Krieg zwischen den USA und China sei "Bedrohung für das Überleben der Menschheit"
© HUM Images@Getty Images
Henry Kissinger warnt: Krieg zwischen den USA und China sei "Bedrohung für das Überleben der Menschheit"

Henry Kissinger hat seine Haltung zum NATO-Beitritt der Ukraine gelockert und unterstützt nun die Idee. Er sprach am Dienstag, den 17. Dezember, per Videoschalte auf der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz.

Die Ukraine könnte der NATO beitreten... Und Russland

Kissinger sagte, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Organisation ein "angemessenes Ergebnis" der russischen Invasion sein könnte. Er fügte hinzu:

Die Idee einer neutralen Ukraine ist unter diesen Bedingungen nicht mehr sinnvoll.

Und nicht nur das: Auch Russland sollte die Möglichkeit geboten werden, dem internationalen System in Zukunft wieder beizutreten. Er räumte ein:

Dies mag den Nationen, die während des Kalten Krieges über weite Strecken unter russischem Druck gestanden haben, sehr hohl erscheinen.

Russland ist nicht Kissingers Hauptsorge

Dennoch warnte er, dass eine Eskalation des direkten Konflikts zwischen Russland und dem Westen unbedingt vermieden werden müsse, da Russland das Gefühl habe, dass sich der Krieg "gegen Russland selbst" richte.

Er ist der Ansicht, dass die USA und China Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Beziehungen ergreifen und die Risiken eines Konflikts zwischen zwei der größten Volkswirtschaften der Welt, die über Atomwaffen verfügen und an der Entwicklung künstlicher Intelligenz arbeiten, berücksichtigen müssen. Er sagte:

Jede Seite muss für sich selbst überlegen, wie man mit der Bedrohung des menschlichen Überlebens durch die Zerstörungskraft von Waffen, verbunden mit ihrer fast bewussten Anwendung, umgehen kann.

Daher ist er der Meinung, dass Verhandlungen für die Lösung des Konflikts in der Ukraine von zentraler Bedeutung sind:

Deshalb glaube ich an einen Dialog mit Russland, während der Krieg weitergeht, an ein Ende der Kämpfe, wenn die Vorkriegslinie erreicht ist, und an einen fortlaufenden Diskussionsprozess zwischen Europa, Amerika und zu diesem Zeitpunkt Russland ... während die Bedingungen der Sanktionen und des anderen Drucks aufrechterhalten werden, bis eine endgültige Lösung erreicht ist. Ich glaube, das ist der Weg, um eine Eskalation des Krieges zu verhindern.

Verwendete Quellen:

Bloomberg: 'Kissinger Sheds Resistance to Ukraine Joining NATO'

CNBC: 'Kissinger backs Ukraine's NATO membership, says Russia needs the opportunity to rejoin international system'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kissinger warnt vor Krieg: "China und die USA könnten die Menschheit zerstören, sie steigern ihre Kapazitäten jährlich" Kissinger warnt vor Krieg: "China und die USA könnten die Menschheit zerstören, sie steigern ihre Kapazitäten jährlich"