Wilde Gerüchte um Erdoğan: Russland soll den türkischen Präsidenten vergiftet haben

Der türkische Präsident Erdoğan befindet sich derzeit mitten im Wahlkampf - aktuell machen jedoch besorgniserregende Nachrichten um seinen Gesundheitszustand die Runde. Der Grund: Am Dienstag hat der Präsident ein Interview aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen, weitere Termine sollen nun ebenfalls abgesagt worden sein. Einige Theorien bezichtigen nun gar Russland, den türkischen Machthaber vergiftet zu haben.

Wilde Gerüchte um Erdoğan: Russland soll den türkischen Präsidenten vergiftet haben
© dia images@Getty Images
Wilde Gerüchte um Erdoğan: Russland soll den türkischen Präsidenten vergiftet haben

In etwa zwei Wochen finden in der Türkei die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Der amtierende türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan befindet sich daher mitten im Wahlkampf. Einige seiner Termine hat er nun jedoch aus gesundheitlichen Gründen abgesagt, wie mehrere Quellen berichten. Laut eigenen Angaben Erdoğans leidet er aufgrund des Wahlkampf-Stresses an Magenproblemen.

Seither ranken sich Gerüchte um die mutmaßlich rätselhaften Gründe für den plötzlich so schlechten Gesundheitszustand des Präsidenten. Am vergangenen Mittwoch soll Erdoğan diversen Behauptungen zufolge etwa einen Herzinfarkt erlitten haben und in ein Krankenhaus eingeliefert worden sein - so hat es zumindest ein Ableger des chinesischen Staatsfernsehens auf Twitter angegeben, wie die Zeitung BILD berichtet.

Hartnäckige Spekulationen um Gesundheitszustand

Laut dem Tagesspiegel ist diese Nachricht jedoch umgehend von der türkischen Regierung dementiert worden. Man weise solche "unbegründeten Behauptungen kategorisch zurück" heißt es in einem Twitter-Post. Dennoch halten sich die Spekulationen über die Gesundheit des Präsidenten hartnäckig.

Dabei zerbrechen sich manche Quellen auch über den Grund für Erdoğans gesundheitliche Beschwerden den Kopf, auch wenn diese laut Angaben von t-online, auf die sich auch msn beruft, nichts Neues sein dürften. Demnach leide der Präsident schon länger unter Rückenproblemen.

Mutmaßungen über Einfluss Russlands

Eine Theorie geht sogar so weit zu behaupten, dass der türkische Präsident von Russland vergiftet worden ist, wie es weiter heißt. Davon berichtet auch die Neue Zürcher Zeitung. Diese Behauptung klingt jedoch geradezu "bizarr", wie es auch t-online beschreibt.

Was nun genau hinter den neuesten Nachrichten um Erdoğan steckt - ob er wirklich von Russland vergiftet worden ist oder ob er einfach durch den Wahlkampf gestresst ist und sich ruhig hält - bleibt wohl weiterhin abzuwarten. Abgesehen von den abgestrittenen Behauptungen bezüglich eines mutmaßlichen Herzinfarkts hat die türkische Regierung keine genaueren Statements gegeben.

Verwendete Quellen:

msn: "'Es gibt Gerüchte, dass Russland den Präsidenten vergiftet hat'"

Tagesspiegel: "Offenbar falsche Berichte über Herzinfarkt: Sprecher weist Spekulationen über Erdogans Gesundheit zurück"

BILD: "Chinesen melden Herzinfarkt – Türkei dementiert: Nervenkrieg um Erdogans Gesundheit"

Neue Zürcher Zeitung: "Der türkische Präsident Erdogan sagt mehrere Wahlkampfauftritte aus gesundheitlichen Gründen ab"

Wegen Ende des Getreide-Deals: Russische Propaganda warnt vor Türkei-Angriff Wegen Ende des Getreide-Deals: Russische Propaganda warnt vor Türkei-Angriff